Formularauffaltung unter Windows 2000

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Dez 6 17:04:09 CET 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

        wieder ist hier ein Problem aufgetaucht, das ich mit ausführlichem Text bereits am 12.5.2004 in diese Liste gestellt hatte:

http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0130.html

und dessen Beschreibung ich jetzt mit weniger Worten wiederhole:

Unter anderem wird beim Öffnen eines Formulars dieses
nicht komplett, sondern rechts und unten abgeschnitten gezeigt.
Änderungen der Auflösung helfen nichts.

Das wäre ja für sich genommen noch nicht schlimm. Man zieht halt die
Rahmengrenzen des Formulars (rechts und unten) soweit nach rechts und
unten, daß das Formular komplett erscheint.

Aber: nach Sitzungsende und Neueinstieg sind diese Einstellungen
futsch, das Formular ist wieder einmal nur sehr verstümmelt
dargestellt, und erneut muß man es durch Versetzen seiner rechten und
unteren Grenzlinien auf seine richtige Größe bringen.

Es schloß sich damals, alles am gleichen Tage, ein schneller Nachrichtenwechsel an:

http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0136.html
http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0138.html
http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0141.html
http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0142.html
http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0143.html

mit dem das Problem eingegrenzt wurde, und mit der schließlichen Lösung eines modifizierten a99.exe, die B. Eversberg dann anbot:

http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0144.html

und die das Goethe-Institut erst einmal zufriedenstellte:

http://wolfram.schneider.org/allegro/mail/AC0405/0145.html

###

Nun aber zeigt sich das gleiche Problem wieder, und fast alles, was in dem eben zitierten Nachrichtenwechsel erwähnt wurde, zeigt sich jetzt wieder genauso. :-((

Es handelt sich offensichtlich jetzt um Windows-2000-Rechner einer neuen Generation, die mit Graphikkarten des Typs "Matrox Graphics Millennium G200" ausgestattet sind.

Meine ganze Hoffnung ist, daß sich wieder, wie damals im Mai, programmseitig etwas machen läßt, was geeignet ist, dieser verflixten Graphikkarte oder ihrem Treiber die Zähne zu ziehen!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!