a99/alcarta: Linker Einzug im Anzeigefeld

Rosink, Volkmar VERA.BIBLIO at t-online.de
Sa Dez 4 09:10:40 CET 2004

Danke für den Tip.
Was mich schon immer störte,
eigentlich nicht so wichtig,
"aber dem Auge wohltuend".

Gruß in den Süden
Volkmar Rosink
VERA GmbH

----- Original Message -----
From: "Dr. Hilger Weisweiler" <hweiswei at supra-net.net>
To: "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Saturday, December 04, 2004 6:40 AM
Subject: a99/alcarta: Linker Einzug im Anzeigefeld

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch einen Zufall habe ich "entdeckt", dass man fuer die
Datensatzanzeige leicht einen generellen Schrifteinzug im Anzeigefeld
bewirken kann, indem man ganz zum Schluss in DISPHEAD.RTF den
RTF-Operator "\li" und die Pixel-Zahl setzt. Setzt man z.B. "\li075"
(ohne Anfuehrungszeichen, versteht sich), so bewirkt dies, dass der
Text im Anzeigefeld einen zwar geringen, aber dem Auge wohltuenden
Abstand vom linken Rahmen einhaelt. Der Operator wirkt gleichermassen,
wenn man in der Anzeige feste Zeilenlaengen oder RTF-Fliesstext hat.
Irgendwelche negativen Begleitwirkungen konnte ich nicht ausmachen.

Drauf gekommen bin ich durch folgende Beobachtung: Ich hatte direkt
beim Start einen mit Word erstellten und dann mit Wordpad
gespeicherten RTF-Hilfetext mit linkem Einzug anzeigen lassen. Der
Datensatz, den ich danach ins Anzeigefeld holte, wies dann ebenfalls
den linken Einzug auf. Daraufhin habe ich mir den RTF-Quelltext des
Hilfetextes angeschaut, dort den Operator "\li" entdeckt und diesen
dann mit einer geeigneten Pixelzahl in DISPHEAD.RTF uebernommen.

Schade, dass man RTF-Hilfetexte individuell so trimmen muss, dass sie
Abstand zum linken Rahmen halten. Eine entsprechende Setzung in
HELPHEAD.RTF wirkt jedenfalls nicht.

Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler