Re: frage zu überflüssigen(?) dateien mit blick auf neues gesamtpaket inst-all.exe (02.1 2 .2004)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Dez 3 23:42:37 CET 2004

On Fri, 03 Dec 2004 22:59:55 +0100, Thomas Berger wrote:

guten abend herr berger

kl>| kl>oder allegro-NRW installieren, so darf die Routine nicht ueber
kl>| kl>das noch nicht vorhandene filelist.rtf stolpern]
kl>|
kl>| vorschlag:
kl>| dann schreiben sie die datei doch in einer batchroutine, in der die
kl>eigentliche update-install-routine
kl>| eingebaut ist, eben um. filelist.rtf wird umbenannt, und nachher
kl>wieder hervorgezaubert. (?)
kl>

kl>Hm. Hinterher ist man immer schlauer. Aber wie haette ich vor
kl>vier Wochen, als ich das letzte HANS-Update scheuerte,
kl>voraussehen koennte, dass ausgerechnet filelist.txt besonders

kl>zu behandeln ist ;-? Oder meinen Sie, ich sollte vorsichtshalber
kl>alle Dateien in i-1.apr umbenennen, und dann installieren?

moment, dem kann ich jetzt nicht ganz folgen.
Ihren letzten satz verstehe ich so, daß sie alle dateien, die zu schützen sind, in i-1.apr umbenennen.
DAS kann nicht gemeint sein, oder? Denn Sie würden so ja die erste Datei i-1.apr nennen, dann würde die 2.
datei in i-1.apr umbenannt werden, dabei würde dann der erste Inhalt von i-1.apr gelöscht werden.
nee, so nich...

evtl eine wiederholung:
(sorry, wenn zu ausführlich und zu simple)

idee:
alle dateien, die schützenswert sind, sind so zu behandeln

1.apr
2.api
3.cfg
(und so weiter)

werden umbenannt in:
1.apr_hans
2.api_hans
3.cfg_hans

dann kommt die standardinstallation aus BS
1.apr ist ja nicht vorhanden, ebenso nicht 2.api und 3.cfg.
diese drei dateien entstehen nun mit dem aktuellen inhalt aus BD:
1.apr
2.api
3.cfg

so, standardinstall ist jetzt fertisch.
jetzt der nächste tiel der batschroutine:
umbenennen der original(neuen)BS-datein in:
1.apr_BS
2.api_BS
3.cfg_BS

dann rückholen der aktuellen (von Ihrem stand aus gesehen!)
1.apr_hand wird nach 1.apr umbenannt (ein move-befehl! kein copy!)
2.api_hans nach 2.api und
3.cfg_hans nach 3.cfg

_ENDE

in ihrem directory sehen sie jetzt:
1.apr
2.api
3.cfg
und
1.apr_BS
2.api_BS
3.cfg_BS

und können nach herzenslust die neuerungen aus BS studieren und übernehmen.
das da oben ist nur eine struktur! vorteil der struktur, dank klar erkennbarer datei-endungs-teile, können
sie alles über shellbefehle in einem rutsch manipulieren.

so, dieses sollte genügen
viele grüße
ihr
klaus lehmann