Noch einmal Karteikartendruck

Hans-Peter Sieber hpsieber at web.de
Sa Aug 28 20:10:54 CEST 2004

Liebe Liste,

nach den bisherigen Hinweisen und viel Experimentieren habe ich es jetzt erreicht, in jedem einzelnen Datensatz die von uns benötigten Angaben in der gewünschten Formatierung zu haben. Leider gibt es doch noch zwei Probleme:

1)  Ich habe in eine abgewandelte p-w.apr die folgenden Anweisungen für den Karteikartendruck
      statt der für den Formulardruck eingesetzt:
          zl=62      Zeilenlänge in Zeichen
           fl=17      Kartenlänge in Zeilen
          fm=1       Modus Karteikartendruck
      Leider wurden die Datensätze trotzdem immer nur mit einer Leerzeile Zwischenraum
      ausgegeben und nicht mit dem nötigen Abstand für die korrekte Anfangsposition auf der
      nächsten Karteikarte.
      Ich fand dann heraus, dass es ganz am Ende der Datei unter "Sonderzeichen" eine Zeile gibt,
      die man unwirksam machen kann, damit die angegebene Kartenlänge eingehalten wird:
         td-rtf
      Leider gehen dabei die Formatierungen wie fett oder kursiv verloren, und jeweils direkt vor
      den Angaben zu Zugangsnummer, Signatur, Verfasser finden sich die Zeichen QE, danach QF;
      nach Jahr Q4; nach Serientitel Q5 (dabei steht Q hier für das tatsächlich ausgegebene
      gezeichnete Quadrat)
      Wie kann man nun die Formatierungen erhalten, ohne dass die Angabe der Kartenlänge
      unwirksam gemacht wird?

2)  Die Definition der Karteikartenhöhe war bei meinen Versuchen zu ungenau. Wir haben
     Karteikarten mit einer Höhe von 76 mm. Mit fl=16 ist der jeweilige Abstand zwischen den
     ersten Zeilen der Datensätze 74,5 mm, mit fl=17 dann 78 mm. Da sich die Differenzen beim
     Endlosdruck summieren, ist das so für die Praxis noch nicht brauchbar.
     Gibt es nun einen Befehl, um die Kartenhöhe direkt in mm anzugeben oder sonst einen Trick,
     der das Problem löst?

Für Hinweise wäre ich SEHR dankbar, denn wenn ich diese beiden Probleme lösen kann, habe ich endlich alle unbedingt nötigen Änderungen parat, um die Umstellung unseres Systems von
dBASE nach Allegro wirklich durchführen zu können.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Hans-Peter Sieber
  - Mediothek -
BBS II Göttingen