Fragen querbeet

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Apr 30 20:23:11 CEST 2004

Lieber Herr Rother,

| Eingabeformulare, Focus/Cursor in der Zeile mit der Zugangsnummer:
| Was muß ich wo wie machen, um bei einem Klick auf den Button "Index"
| die nächste frei Nummer zu erhalten? Es handelt sich dabei um eine
| laufende Nummer.

Sie koennten zur Nummer 9999 springen, dann muesste die erste
Indexzeile die letzte vergebene Nummer zeigen. Addieren und
hineinschreiben muessten Sie allerdings per Hand.
Alternativ koennten Sie im onput.flx die Nummer bestimmen und
inkrementieren lassen.

| Grafikeinbindung bzw. Aufruf externer Programme: Was passiert da
| genau? Wird tatsächlich irgendein Fremdprogramm aufgerufen? Das
| Handbuch und die Onlinehilfe sind da leider recht wortkarg. Mir geht
| es im Moment hauptsächlich um die Grafikeinbindung. Da ich etwas
| unter Zeitdruck stehe (und das Rad nicht unbedingt ein zweitesmal
| erfinden möchte) wäre es mir ehrlichgesagt am liebsten, wenn mir aus
| der Kreise der Liste die entsprechenden Befehlszeilen zugesandt
| werden könnten. Irgendwo in der (Weltweiten-)Allegro-Welt müßten sie
| doch schon vorhanden sein.

Die Frage ist ein bisschen unspezifisch. Es gibt kein bestimmtes
Kommando zur Graphikeinbindung. Speziell fuer Graphiken empfiehlt
es sich, auch kein spezielles Programm dafuer zu benutzen, sondern
dasjenige, das dem Betriebssytem fuer die jeweilige Sorte Graphik
(.jpg, .gif, .tif, .png, ...) als Standardanwendung mitgeteilt
worden ist. Das Kommando hierfuer heisst dann am Command-Prompt

start c:\pi\pa\po\bild.gif

Weil "start" unter Windows NT ff leicht anders funktioniert als
unter Windows '9x, empfiehlt es sich, den Flex "winstart" zu
benutzen:

Angenommen, die iV enthaelt bereits Pfad und Namen des Images,
koennen Sie dies nach #ucc packen

ins #ucc

und winstart.flx aufrufen:

exec X winstart.flx

Ihre Anzeigeparameter koennten etwa so aussehen, wenn #013 Pfad
und Namen des Images enthaelt:

#013 p"[Bild zeigen]|" e"|"   % Linktext ausgeben
#013 p"Bild zeigen|" e"|"     % Linktext verankern
~                              % Link:
#013 p"var #013\ins #ucc\exec X winstart.flx|" e"|" =Z~

| Und last but not least: Gibt es die Möglichkeit in Allegro
| vordefinierte Listen abzulegen (Bsb. Systematik, Signaturschema
| etc.), bei Bedarf aufzurufen und mit eine Klick zu übernehmen?

Das geht mit Views sehr schoen:

zum einen koennen Sie im Formular hinterlegen, dass der Index-Button
keinen echten Index zeigt, sondern eine View-Datei Ihrer Wahl:

#90 "Signatur"|Vsign

(hier also sign.vw). Und sign.vw ist eine Textdatei, die Sie aus
einer vorhandenen Liste relativ einfach per Makro erzeugen koennen:

Angenommen, die Liste sieht so aus:

A - Allgemeines
Aa  -   Bibliographien
Ab  -   Enzyklopaedien
Ac  -   Woerterbuecher

dann sollte sign.vw so aussehen:

~   |A - Allgemeines
Aa |Aa  -   Bibliographien
Ab |Ab  -   Enzyklopaedien
Ac |Ac  -   Woerterbuecher

Eine ziemlich aehnlich aussehende View-Datei laesst sich uebrigens auch
in die Datenbankspezifische Hilfe einbinden: Hier wuerde dann die
systematische Uebersicht im View dazu dienen, entweder an die richtige
Stelle im Register 9 zu springen oder eine Ergebnismenge mit allen
Titeln zur Systematik-Notation zu bilden und anzuzeigen: Wie Sie es
wollen, der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.