Zeitgesteuerter Skript-Aufruf

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Apr 30 09:45:30 CEST 2004

Lieber Herr Fritz,

At 08:35 30.04.04 +0200, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,
>
>auf was fuer einem Betriebssystem laeuft das Script?
>Falls es z.B. Windows2000 ist: wie waere es wenn Sie "at" benutzen?
>Auch unter Linux gibt es "at" oder "cron".

Es ist NT4. Da gibt es neben "soon" auch "at", der Unterschied ist nur:
"soon xxx" startet das Skript schon nach xxx Sekunden neu, fuer "at" muss
die Uhrzeit angegeben werden. Fuer stuendliche Aufrufe ist "soon" also
bequemer.

Ich habe inzwischen doch gegoogelt und ein bisschen was gefunden.
Offensichtlich gibt es unter NT verschieden Scheduler, mit dem aelteren
funktioniert "soon" und mit dem neueren nicht. In den Postings wird
haargenau das Problem beschrieben, das ich auch habe: ein paar Aufrufe
klappen, und dann wird der Termin ploetzlich auf den naechsten Tag gesetzt.
Einem schlichten Austausch der Scheduler steht die Tatsache im Wege, dass
ich ueber den Server keine volle Kontrolle habe und auch erst mal klaeren
muesste, was das dann wieder an anderen Stellen fuer Nebenwirkungen haette.

Den Versuch, im Skript die genaue Uhrzeit auszurechnen, eine Stunde
hinzuzuzaehlen und dann den naechsten Aufruf mit "at" zu terminieren, hat
auch schon jemand vor mir gemacht - und das ging genau so daneben wie "soon".

Der Verdacht, dass das mit Linux alles kein Problem waere, muss fuer den
Augenblick ein Verdacht bleiben.

Danke und beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410