Fragen querbeet

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 29 01:34:28 CEST 2004

Lieber Herr Rother:

> Nach der Neudefinierung einiger Kategorien, entsprechenden
> Ergänzungen in cat.frm und Änderungen in d-wrtf.apr wird mir ständig
> die Fehlermeldung "Label: Chek not found" angezeigt. ....

Ich würde kühn schließen, daß in einer Flexdatei (*.flx) versucht wird,
auf eine nicht vorhandene Sprungmarke chek zu springen. Aber wo? Ich
würde die Zeichenfolge 'jump chek' in allen Flexdateien suchen,
zusätzlich auch die Zeichenfolge 'j chek'; dies mit dem Ziel der
Lokalisation der Fehlermeldung in einer bestimmten Flexdatei.

Aber klar, dieser Sprungbefehl kann auch in in Parameterdateien
eingebettete Flexabfolgen vorkommen. Also müßte man auch diese Dateien
absuchen.

> Wie genau bringe ich d-wrtf.apr dazu, mir eine einzelne Kategorie rechts bündig

Hahaha: sagt es die neue Rechtschreibung _so_?

> auszurichten....

Ich gestehe ja, daß ich auch immer Herumprobiere, um es rauszukriegen.
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist dies das Rezept, um #90 rechtsbündig
und #20 dann wieder links ausgeworfen zu bekommen:

#90 { C "\qr Sign.: " }
#20 { C "\ql " }

> Bei meinen Versuchen ... erschien die Fehlermeldung daß in R
> irgendein Fehler vorliegt ...

'R'? Nee - dieser Manipulationsbefehl funktioniert nur im alten DOS-
Allegro, nicht mehr im rtf-basierten a99.

###

zu den folgenden beiden Fragen überlasse ich die Antwort mal Kollegen,
die da mehr drinstecken:

> Eingabeformulare, Focus/Cursor in der Zeile mit der Zugangsnummer:
> Was muß ich wo wie machen, um bei einem Klick auf den Button "Index"
> die nächste frei Nummer zu erhalten? ...

> Grafikeinbindung bzw. Aufruf externer Programme: Was passiert da genau? ...

###

> Indexierung von #76: Bei Archivalien bin ich öfters gezwungen
> Jahresbereiche einzugeben, also z.B. 1550 - 1553. Wie bringe ich das
> Programm dazu, die Zeile vollständig zu indexieren (1550 - 1553) und
> nicht nur die erste Jahreszahl?

Ohne es praktisch erprobt zu haben: ändern Sie in cat.api den mit #-J
beginnenden Abschnitt in

#-J           #76 bzw. #30y -> Reg.6
!30y +#0c e4 p"|6"     wenn #30y existiert: dieses nehmen
      (mehrbd.Werke)

!76 +#0c p"|6"

#81p +#0c i4,L "|6loseblatt!" e"!"
#+-   es kommt kein Jahr vor

> Und last but not least: Gibt es die Möglichkeit in Allegro
> vordefinierte Listen abzulegen (Bsb. Systematik, Signaturschema
> etc.), bei Bedarf aufzurufen und mit eine Klick zu übernehmen?

Ja.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europäische Verfassung? Nein, Danke - so nicht!
-- ¿Constitución Europea? ¡No, gracias - así no!