Fragen querbeet

Siebenbürgen Institut institut at sb-gun1.bib-bw.de
Mi Apr 28 16:33:09 CEST 2004

Liebe Kollegen, liebe Liste,

einige Fragen querbeet:

Nach der Neudefinierung einiger Kategorien, entsprechenden Ergänzungen in cat.frm und Änderungen in d-wrtf.apr wird mir ständig die Fehlermeldung "Label: Chek not found" angezeigt. Ansonsten arbeitet das Programm aber einwandfrei. Was will mir das Programm damit sagen und wo könnte der Hund begraben liegen?

Wie genau bringe ich d-wrtf.apr dazu, mir eine einzelne Kategorie rechts bündig auszurichten. Bei meinen Versuchen passierte entweder gar nichts oder beim Hochfahren des Programms erschien die Fehlermeldung daß in R irgendein Fehler vorliegt worauf das Programm einfrohr.

Eingabeformulare, Focus/Cursor in der Zeile mit der Zugangsnummer: Was muß ich wo wie machen, um bei einem Klick auf den Button "Index" die nächste frei Nummer zu erhalten? Es handelt sich dabei um eine laufende Nummer.

Grafikeinbindung bzw. Aufruf externer Programme: Was passiert da genau? Wird tatsächlich irgendein Fremdprogramm aufgerufen? Das Handbuch und die Onlinehilfe sind da leider recht wortkarg. Mir geht es im Moment hauptsächlich um die Grafikeinbindung. Da ich etwas unter Zeitdruck stehe (und das Rad nicht unbedingt ein zweitesmal erfinden möchte) wäre es mir ehrlichgesagt am liebsten, wenn mir aus der Kreise der Liste die entsprechenden Befehlszeilen zugesandt werden könnten. Irgendwo in der (Weltweiten-)Allegro-Welt müßten sie doch schon vorhanden sein.

Indexierung von #76: Bei Archivalien bin ich öfters gezwungen Jahresbereiche einzugeben, also z.B. 1550 - 1553. Wie bringe ich das Programm dazu, die Zeile vollständig zu indexieren (1550 - 1553) und nicht nur die erste Jahreszahl?

Und last but not least: Gibt es die Möglichkeit in Allegro vordefinierte Listen abzulegen (Bsb. Systematik, Signaturschema etc.), bei Bedarf aufzurufen und mit eine Klick zu übernehmen?

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Christian Rother Dipl.Bibl (FH)

Siebenbürgen-Institut

Schloß Horneck