AW: Externe Behauptungen zu Allegro

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Do Apr 22 12:48:51 CEST 2004

Hallo Herr Allers,

von meiner Seite nur eine Anmerkung zur ODBC-Schnittstelle.

> * Das tut Allegro nicht. Aber auch hier würde ich - ehe
> * ich nicht durch tiefere Kenntnisse über den Charakter einer
> * ODBC-Schnittstelle eines Besseren belehrt werde - behaupten,
> * daß eine solche Schnittstelle allegroseitig bereitgestellt
> * werden kann.

Das führt zur alten Diskussion von SQL und Allegro. ODBC ist für
SQL-Datenbanken (unter Windows) eine nette Möglichkeit, standardisiert auf
SQL-Datenbanken oder doch ähnlich strukturierte (Relationale) Datenbanken
zuzugreifen. Sowas für Allegro zu machen, (abgesehen von dem Aufwand, die
entsprechend kompilierten DLL-Dateien bereitzustellen,) wäre nur sehr schwer
möglich. Sicherlich könnte man die SQL-Abfragen irgendwie auf eine sehr
starre Allegro-Datenbank umsetzen. Zu einer beliebigen (vorhandenen)
Datenbank eine ODBC-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, scheint mir ein
Aufwand von immensem Ausmaß.

Viele Grüße

Harald Schmid

***             Harald Schmid              ***
    Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
  Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
    Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
        mailto:harald.schmid at ksfh.de