Externe Behauptungen zu Allegro

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Apr 22 12:06:11 CEST 2004

Zu manchen von außen über Allegro aufgestellten (und teils hanebüchenen) Behauptungen kann ich mit großer Sicherheit und rasch sagen, ob sie haltbar sind oder nicht. Aber zu anderen kann ich das nicht, weil mir sowohl die Kompetenz fehlt als auch die Zeit, sie mir anzueignen.

Zu der folgenden hier zitierten Aussage einer Firma (mit '>' vorweg zitiert) vermag ich auf die Schnelle nichts oder nur wenig zu sagen; was ich sagen würde, wenn nicht die Liste wäre, die ich um Unterstützung bitten kann, habe ich mit '*' vorweg eingeschoben:

> Das Programm Allegro hat nach meinen Informationen allerdings keine
> direkte Schnittstelle für Selbstverbuchungssysteme,

* Nein. Allegro ist aber so offen angelegt, daß man eine solche
* Schnittstelle zu einem Fremdsystem (hier Selbstverbuchung)
* herstellen kann.

> sondern ist ein reines Datenbanksystem.

* Na und? Ein Datenbanksystem, mit dem sich vor allem
* (aber nicht nur) eine Vielzahl von im Bibliotheksbereich
* anfallenden Erfordernissen erledigen läßt.

> Wenn dieses System über eine ODBC Schnittstelle verfügt,

* Das tut Allegro nicht. Aber auch hier würde ich - ehe
* ich nicht durch tiefere Kenntnisse über den Charakter einer
* ODBC-Schnittstelle eines Besseren belehrt werde - behaupten,
* daß eine solche Schnittstelle allegroseitig bereitgestellt
* werden kann.

> kann eine von mir entwickelte Zusatzsoftware die Kommunikation
> zum Datenbanksystem zwischen Selbstverbuchung Allegro steuern.
> Voraussetzung ist, dass mit der Datenbank Ausleih- und
> Rückgabefunktionen möglich sind.

* Klar, diese Funktionen auszufüllen ist mit Allegro möglich.

Für jede Hilfe zur Erstellung einer qualifizierteren als dieser saloppen Antwort dankbar grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!