Vb.177 Vorabdruck

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 19 09:57:07 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg,

noch ein paar Rueckfragen:

| 4. FLEX-Befehl qrix
| -------------------
| Es kam bisher als erstes die Registerzeile heraus, die unmitelbar VOR der
| zutreffenden Zeile steht.
| Das wurde korrigiert.
| Ausserdem: wenn mit  qrix N ind abc<xyz  zwei Registerstellen
angegeben werden,
| dann wird auch
| die Stelle xyz der Umcodierung unterworfen.
| Statt < kann gleichwertig @ verwendet werden. Das ist dann nuetzlich, wenn
| im Index auch das Zeichen < vorkommen kann.

"ind" koennte ja ein symbolisches Register sein, etwa |2OTTO, die
Umocdierung muesste also bei #-2 sowohl fuer OTTOabc als auch fuer
OTTOxyz durchgefuehrt werden. Wie kann a99 denn erkennen, dass ich
"<" nicht als Trennzeichen wuensche, sondern nur einen Suchbegriff
|2OTTOabc<xyz habe (weil ich "@" als Trennzeichen genommen *haette*,
wenn ich es gewollt haette, was ich aber nicht habe)?

| 7. Find-Menue
| -------------
| Es gab Fehler, wenn in einem Suchbegriff " : " vorkam (Spatium
| Doppelpunkt Spatium). Das wurde behoben. Anfuehrungszeichen sind
| nicht hilfreich.

Aber schaden Anfuehrungszeichen?
Wie ist nun das Verhaeltnis von Find-Menue und direkter Eingabe
von Suchbegriffen etwa in der Suchbefehlszeile: In einem Formular
erwartet man vom Benutzer eigentlich nicht, Anfuehrungszeichen
einzugeben, es sind aber Suchbegriffe (TIT Mueller het NOT und TIT)
denkbar, die eine Quotierung unbedingt erfordern.

| 12. Glob. Manip.
| ----------------
| Hat man eine ausgefuehrt, wird jetzt bei nochmaliger Anwahl des
| Menuepunkts vorher gefragt, ob man dieselbe Parameterdatei wieder
| verwenden will.
| Hinweis: anders als bei PRESTO muss man dafuer sorgen, dass
| irgendwas ausgegeben wird, WENN eine Aenderung am Satz erfolgt
| ist. Ein Zeichen genuegt, etwa
| #t{ "ok" }
| denn nur dann wird vom Programm der Satz als veraendert markiert
| und im Arbeitsspeicher untergebracht.

Bei PRESTO habe ich mich immer gefreut, jedoch nie nachgefragt,
wenn eine globale Manipulation schnell durchlief, weil PRESTO
intern irgendwie erkannt hat, ob ein Satz tatsaechlich modifiziert
wurde.

Ist es bei a99 nun so, dass alle Saetze, bei denen im GM-Abschnitt
eine Ausgabe erfolgt ist (aber u.U. nur eine "leere" Manipulation),
als geaendert gelten und damit tendenziell neu abgespeichert werden?
Solche, bei denen keine Ausgabe erfolgte, werden sofort verworfen
(auch wenn eine Aenderung erfolgte) und geistern nicht an anderen
Stellen des Offline-Speichers noch als "geaendert" herum?