AW: Druck

Hieronymus bibliothek.ettal at t-online.de
Sa Apr 17 11:44:33 CEST 2004

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
[mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Thomas Berger
Gesendet: Freitag, 16. April 2004 18:56
An: Diskussionsliste Allegro-C
Betreff: Re: Druck

Lieber Herr Kleindienst.

| Antwort erhalten: Wir haben jetzt Windows XP. Bei unserem 2. Computer, der
| vernetzt
| ist und dessen Drucker auch im Netz verankert ist, funktioniert die $A.cfg
| nicht:
| p\\server1\oki390.

D.h. der Computer, an dem der Drucker *nicht* angeschlossen ist, kann
drucken? Jedoch der Computer, der \\server1 heisst und der einen Drucker
namens oki390 im Netz freigegeben hat, kann nicht "auf sich selbst"
drucken?

| Wir haben noch einen OKI, weil wir mit ihm noch steife Karteikarten
(220er)
| für
| unseren Standortkatalog bedrucken. Wir haben davon noch 10.000 Stück. Bei
| Windows 98
| funktioniert die Angabe (s.o) und der Drucker setzte sich in Bewegung. Bei
| Windows XP
| geht aber der Druck bei Presto nicht mehr. Was kann ich tun?
| Ich vermute, dass die Angabe in der $A.cfg wegen Windows XP geändert
gehört.

Nein. Nur wenn Ihre Rechner und Drucker anders heissen als frueher.

| Nur was soll dann dort stehen? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Warum machen Sie es nicht "klassisch": Verbinden Sie auf allen
Rechnern LPT1 mit \\server1\oki390 (und auf \\server1 ordnen Sie
den lokalen Drucker LPT1 zu) und tragen LPT1 in die .CFG ein.

| Eine weitere Frage: Mit Alt+Enter kann ich die Anzeige bei Presto groß
| machen.
| Wenn ich aber Presto wieder verlasse und es dann wieder aufrufe, ist die
| Anzeige
| wieder klein.
| Was kann ich tun, dass sie immer groß bleibt?

Bei einem optimal verknuepftes DOS-Programm muesste es ausreichen, den
Vollbildmodus einzustellen und dann das Programm regulaer zu beenden
(also PRESTO mit F8 oder Alt-x): Beim naechsten Start wird das Fenster
so geoeffnet, wie es verlassen wurde.

Wie starten Sie PRESTO und wie beenden Sie es?

Schoenes Wochenende

Ettal, 17.4.2004
Lieber Herr Berger!
Auf Ihre Antwort bzgl. des Druckers möchte ich ein Missverständnis klären.
Unser
Drucker ist verbunden mit meinem Computer. Hier funktioniert das Drucken. In
der $A.cfg steht: PRN (wie es Standard ist bei $A.cfg). Der 2.Computer
greift
auf diesen Drucker, der freigegeben ist und im Netz steht, zurück. An diesem
funktioniert der Druck bei Presto (F2,a) nicht. Dort steht in der $A.cfg:
p\\server1\oki390. Bei Windows 98 funktionierte es, bei XP aber nicht. Unser
Computerlieferant weiss auch keinen Rat mehr. Wir versuchten das Problem
gestern
zu lösen. 1 Stunde haben wir es versucht, ohne Erfolg.
Fällt Ihnen vieleicht eine Lösung ein?
Wenn ich eine Datei "test" auf dem 2.Computer schreibe und auf C: lege und
dann:
START, Ausführen, cmd hineinschreibe; dann type test >\\server1\oki390.
Dann wird die Datei "Test" gedruckt vom 2.Computer.
Bitte um Mithilfe. Besten Dank.

Mein 2.Problem, dass bei Alt+Enter der Vollbildmodus nicht erhalten blieb,
habe
ich durch ein Telefongespräch mit Herrn Allers gelöscht. Er schlug mir vor,
auf
den blauen, oberen Balken in der Mitte zu gehen, wo "allegro" am Anfang
steht.
Rechte Maustaste drücken, dann auf Eigenschaften. Bei "Anzeigeoptionen" auf
Vollbild. Es kommt die Mitteilung "Eigenschaften in Verknüpfung übernehmen".
Dort anklicken: "Verknüpfung, die dieses Fenster aufruft, ändern", dann OK.
Dann blieb der Bildschirm bei Presto immer groß.
Ein schönes Wochenende
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de