a99.exe vom 30.3. gegen das vom 26.2.2004

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Apr 15 14:13:30 CEST 2004

B. Eversberg meinte:

> Wenn das so weitergeht, kommen wir nie zu einer Festschreibung.

Ja, aber was soll man denn machen!? Ich sehe die Verschärfung des Problems, die darin besteht, daß der Crash, der bei 2 Kollegen (A. Eger + mir) auftritt, in der Entwicklungsabteilung nicht reproduzierbar ist: vielleeicht tut uns der eine oder die andere Kollegin, von denen, denen das nicht viel Arbeit macht, einen Gefallen und stellt auf ihren Allegro-Installationen fest, ob 's bei Ihnen wie bei Eger/Allers oder wie bei Eversberg ausgeht.

> Unter
>   http://www.allegro-c.de/aktuelle-version/a99.lzh
>
> liegt jetzt eine Variante, in der die fehlende
> Nichtvorhandenseinspruefung
> abgefangen wird, ....

Die Nichtvorhandenseinsprüfung greift jetzt, aber der Crash geschieht auch mit dieser a99.exe nach wie vor!  :-(((

Ich habe die fragliche Flexdatei noch einmal aufgrund der bisherigen Diskussionen und weiterer Experimente abgespeckt und umgestellt:

if empty jump leer
find :Signaturetiketten\if no jump weit06
mes Hallo\close res
:weit06
mes Jetzt kommt der Crash!!!
ask Eingabe
end
:leer
ind |2 03

Ausgangspunkt: es gibt keine Ergebnismengen (am besten mit Besen alle Aufzeichnungen wegfegen).

Dann Flexdatei ausführen:

Ich vermag nun etwas präziser zu sagen, wann unter diesen Ausgangsbedingungen der Crash aufritt:

Er tritt immer dann auf, wenn man die Flexdatei ausführt, _ohne_ eine Ergebnismenge _vorher_ bereitgestellt zu haben.

Er tritt immr dann _nicht_ auf, wenn man vorher, vor Ausführung der Flexdatei eine Ergebnismenge gebildet und damit bereitgestellt hat.

Mit anderen Worten:

Das Auftreten des Crashs hängt in entscheidender Weise von der Entstehungsgeschichte der Ergebnismenge ab; er tritt immer dann auf, wenn die Bildung der Ergebnismenge durch das Anlaufen und die anschließende Ausführung der letzten Zeile der Flexdatei ('ind |2 03') ausgelöst wurde.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!