AW: AW: Ideen oder Anregungen benötigt

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Apr 8 13:41:44 CEST 2004

Lieber Herr Berger,

> Nicht zu vergessen die Teilfelder, die mehrfach vorkommen koennen...

...uff :-)
Glücklicherweise kommt das bei mir nicht vor.

> Das geht aber doch nur, wenn in dem Formularfeld nichts anderes steht?
> Wenn Sie eine Schlagwortkette komponieren oder einen Inhalt der Form
> verknuepfte Person plus unverknuepfte Funktionsbezeichnung, dann kaeme
> es doch auf die Position des Cursors beim Doppelklick an?

Und wenn Sie den "alten" Inhalt des Formularfeldes nehmen und mit dem neuen
(also der Identnummer) per Zeichenkettenverknüpfung verbinden und alles
zusammen neu in das Formularfeld schreiben?

Vielleicht verstehe ich Sie auch nicht richtig.

In dem erwähnten Fall sind die Verweiskategorien wiederholbar und es kann
durchaus zu Feldinhalten wie idnr1|idnr2| usw. (| als Trennzeichen für
Fortsetzungskat.) kommen, dass heisst, jeder Doppelklick fügt an den schon
vorhandenen Inhalt die neue Nummer an. Der Cursor steht zwar real immer am
Feldanfang, nur dass der alte Inhalt eben nicht überschrieben sondern vor
den neuen mit "alt" . "neu" gehängt wird.

Übrigens finde ich Ihr Beispiel auf http://kir.geparkt.de sehr anregend;
wenn es denn für den einen oder anderen Erfasser unübersichtlich sein
sollte, könnte man ihm durch Einfärbung des inhaltlich zusammengehörenden
vielleicht das Leben erleichtern.

Viele Grüsse
R. Henkel