Datenimport aus Access

J.Groeschl groeschl at francke-halle.de
Mo Apr 5 07:52:25 CEST 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

beim Versuch, Daten aus einer Access-Datenbank nach allegro zu
importieren, ist das Problem aufgetreten, dass Daten aus drei Feldern
ohne mir ersichtlichen Grund nicht in die .alg-Datei geschrieben werden.
Das zweite Rätsel ist, dass über die batch-Datei nicht alle Datensätze
von update in allegro eingelesen werden, während dies mit dem Menüpunkt
"Weitere Offline-Datei laden" von a99 einwandfrei funktioniert.

Die Daten werden aus Access als ASCII-Text exportiert, Feldtrennzeichen
ist "|". In dieser Textdatei sind alle Feldinhalte vorhanden. Ich habe
überprüft bzw. getestet:
- ob wirklich alle Kategorien in der .cfg definiert sind - ja
- ob eine Änderung des Feldtrennzeichens zum Erfolg führt - nein
- ob zusätzliche Textbegrenzungszeichen helfen - nein
- ob die Reihenfolge in der .aim-Datei nach allegro-Kategorien oder
Ausgangsfeldern einen Unterschied macht - nein

Die drei Felder sind Text- und Memofelder, wie sie auch an anderer
Stelle der Access-Datenbank vorkommen.

In der Hoffnung, damit die Liste nicht zu sehr zu belasten, habe ich die
drei Dateien als Anhang mitgesandt. Die drei bezeichneten Felder in der
bild.aim (Quelle, Reihe, Exemplare) sind die Sorgenkinder. In der
export.bat steht:

@echo off
cls
echo.
set -P=C:\allegro
set -D=C:\allegro\bild
set -K=a
set -L=Ger
echo.

echo Wie heisst die zu importierende Datei ? [Lw]:\[Verzeichnis]\name
acreply verz
call acantw.bat
C:\allegro\import -f5 -s0 -e I-1/import\export.alg -m0 -v1 -d%verz% -ibild
C:\allegro\update -fm11 -uC:\allegro\import\export.alg -m0 -v0 -n249
goto ende
:ende

Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder
eine Idee, was die Ursache vor allem für das erste Problem sein könnte?

Über Hilfe würde sich freuen
J. Gröschl

--
Franckesche Stiftungen zu Halle