Editieren von Datensätzen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Sep 30 15:24:15 CEST 2003

Lieber Herr Lenzing, liebe Liste,

> evt. ist das Thema schon mal diskutiert worden:

das weiss ich nicht.

> wir möchten aufgrund von Datenbereinigungen Kategorien entfernen, die es
> im Datenformat nicht gibt. Im DOS-allegro konnte man "falsche" Felder
>  belegen und löschen. Bei A99 kann man sie gar nicht erst belegen und
> somit ist ein Löschen auch nicht notwendig.
>
> Nun haben wir aber einige solcher Altlasten aus dem DOS-allegro.
> arbeiten aber nach der Umsetzung mit A99 und müssen diese Daten bereinigen.

Ich halte dieses Verhalten von a99 fuer einen Bug:

Bei den DOS-Modulen war und ist es so, dass Kategorien
mit (lt. CFG) illegalen Folgebuchstaben nicht manuell
eingebbar waren (mit Update jedoch eingemischt werden
konnten), jedoch in der Internanzeige gezeigt wurden
und bei der Indexierung Schluessel bilden koennen
(z.B. fuer eine Kategorienstatistik, der man dann die
illegalen Kategorien und die zugehoerigen Saetze
entlesen kann).

a99 hingegen
1. zeigt solche Kategorien nicht in der Internanzeige
2. vernichtet die Kategorien beim Speichern
3. berechnet ihre Schluessel nicht
4. kann sie nicht exportieren

2.+3. zusammengenommen bedeutet, dass Inkonsistenzen
im Index auftreten koennen.

2. oder 4. fuer sich genommen sind tragisch genug, denn
es koennen Datenverluste eintreten, wenn man eine leicht
falsche .CFG einsetzt.

[Das Verhalten bei Komplett illegalen Kategorien, wo also
nicht der Folgebuchstabe "verboten" ist, sondern die
Grundbezeichnung der Kategorie nicht definiert, ist natuerlich
in allen Programmen wesentlich drastischer]