L"oschung von cat_n.ald gel"oschter S"atze

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Sep 29 16:33:09 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

         ich möchte sicher sein, daß eine bestimmte Operation statthaft ist
und frage deswegen mal nach.

1.
Eine Datenbank setze sich aus cat_1.ald, cat_2.ald, cat_3.ald, ... zusammen.

2.
Sämtliche Datensätze in cat_2.ald werden gelöscht.

3.
Die Datei cat_2.ald wird gelöscht.

4.
Eine neue Datei cat_2.ald wird ins Datenbankverzeichnis hineingestellt und
mit

set -d=...
index -f71 - at 1 -n0 -m0 -dcat_2 -ecat/%-d% -h0
index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -dcat_2 -ecat/%-d% -h0

in die bestehende Datenbank hinzu- bzw. hineinindexiert.

###

Meine Frage ist, ob sowohl nach Schritt 3 als auch nach Schritt 4 die
Datenbank als konsistent angesehen werden kann und keine pathologischen
Verhaltensweisen von ihr befürchtet werden müssen.

Ich habe es mal an einer Minidatenbank getestet und da schien es keine
Probleme zu geben. Aber ehe ich dieses Verfahren auf eine ein paar Hundert
Megabyte große Datenbank loslasse und um sicher zu sein, daß ich nicht
womöglich doch auf dem falschen Datenbankdampfer sitze und seine Stabilität
und Konsistenz überstrapaziere, bin ich gegebenenfalls an warnenden
Hinweisen interessiert.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers