ISBN-Kontrolle unter a99 andersherum als bei presto?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Sep 16 21:53:50 CEST 2003

A. Eger reagierte so auf eine a99-Ungenauigkeit bei der ISBN-Kontrolle:

> Ich half mir damals so, dass ich in der uifeger die Frage umgedreht habe:
>
>   "ISBN-Pruefziffer falsch: Sternchen ("*") weglassen"
>
> - dann stimmts ;-)

Was stimmt dann?

Ich würde sagen, da stimmt fast nichts. Denn wenn man mit Ja antwortet (auf
welche Frage eigentlich?), wird kein Sternchen hinter die ISBN gesetzt, wenn
man mit Nein antwortet, wird eins dahintergesetzt.

Ich würde sagen, es stimmt etwas mehr, wenn man in UIFEGER setzt:

17 " ISBN-Pruefziffer falsch: Steht die NICHT so in der Vorlage?"

und wenn der Anwender eine gewisse Übung in stringenter Abfragelogik hat.
Wenn es dann nämlich in der Vorlage falsch steht und der Anwender richtig mit
Nein antwortet, wird presto-konform ein Sternchen hinter die ISBN gesetzt;
wenn nicht, dann wird kein Sternchen gesetzt, es unterbleibt dann allerdings
auch die bei presto kommende Aufforderung zur Korrektur der ISBN.

Für meine Anwendungen werde ich derzeit als Textbaustein 17 in UIFEGER etwa
folgendes einsetzen:

"ISBN falsch! Falls so in Vorlage, jetzt mit Nein antworten; sonst mit Ja und
dann korrigieren!"

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers