Importproblem: Suche Kategorie a, wenn vor Kategorie b

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 31 15:18:00 CET 2003

Liebe Frau Koczian,

> ich moechte beim Import eine Kategorie des Fremdsatzes dann und nur dann
> uebernehmen, wenn sie im Fremdsatz vor einer bestimmten anderen Kategorie
> erscheint. Wenn sie danach kommt, soll sie erst in einem naechsten
> Schleifendurchgang verarbeitet werden.
>
> Hintergrund: MAB-Daten, Titel- und Lokalsaetze kombiniert, hinter dem
> Titelsatz kommen die Kategorien aller zugehoerigen Lokalsaetze, fuer einen
> Satz nach dem anderen. Alles, was hinter der ersten Lokalsatz-ID-Nummer
> kommt, gehoert also zum ersten Lokalsatz, usw. usf. Beim Import soll die
> [...]

Also, Abraten moechte ich davon, MAB-Titel und -Lokalsaetze
in eine Datei zu werfen und dann zu importieren: Schliesslich
gibt es da genuegend Konflikte bei den Feldnummern (100ff
z.B.).

Ansonsten kann ich mir kein Allegro-Kategorienschema vorstellen
(ausser evtl. Exemplarsaetze als hierarchische Untersaetze
von Lokalsaetzen als hierarchische Untersaetze von ...), das
die von Ihnen gewuenschten Klammerungen und Bezuege abbilden
kann, daher wuerde ich immer die Exemplarsaetze als solche
belassen (je nach Aufgabe evtl. die Struktur verflachen,
d.h. Informationen aus Lokalsaetzen in die Exemplarsaetze
diffundieren lassen und damit auf Lokalsaetze verzichten,
oder umgekehrt, Lokalsaetze um Exemplarinformationen anreichern,
das haengt ein bischen von der Aufgabe ab: Import fuer eine
Bibliothek, d.h. typischerweise genau ein Lokalsatz oder
uebergreifender Nachweis, d.h. typischerweise muessen nicht
alle Exemplarinformationen getreu uebernommen werden).

Wenn Sie drauf bestehen: In der Importparameterdatei per
globaler Ersetzung alle Feldenden vor den optionalen
Kategorien durch Teilfeldzeichen ersetzen, dann haben
Sie typischerweise pro Satz ein einziges Fremdfeld, das
Sie dann wiederholbar importieren und beim nachgeschalteten
Export noch umformen koennen.

Etwas aufwendiger, aber von mir schon oft erfolgreich
eingesetzt: Titel- und Lokaldaten getrennt importieren,
aus den Lokaldatensaetzen dann gezielt exportieren, was
in die Titeldaten ueberfuehrt werden muss (zzgls. ID
des zugehoerigen Titelsatzes), dieses dann mit -fm41
*plus globaler Manipulation* in den Titeldaten ergaenzen
(beim Export wissen Sie ja nicht, dass die Inhalte des
Aktuellen Satzes in die 4. Folgekategorie muss, weil
es der vierte Lokalsatz ist, daher muss die globale
Manipulation im Moment des Einmischens das ermitteln),
in einfachen Faellen hilft natuerlich auch #kkú statt
globaler Manipulation. Wenn Sie noch einen Sortierlauf
und einen SRCH-Lauf spendieren, der die zu einem Titelsatz
gehoerenden Informationen zusammenfasst, wird's auch
maechtig schnell.