Ein R"atsel der Avanti-Recherche!

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Okt 28 23:12:25 CET 2003

Lieber Herr Butkus:

      toll, daß Sie das Rätsel enträtselt haben!

> Ferner ist es so, daß Sie in manchen Sätzen Ihrer Datenbank recht
> merkwürdige Kategorien verwenden, nämlich solche, die nicht das
> Format "#NNN" haben, (wobei NNN für eine Zahl steht) sondern
> stattdessen "### xyz".

Stimmt. Merkwürdig sind diese Kategorien zwar, aber sie sind in der mit der
Allegro-Standardauslieferung kommenden Konfigurationsdatei $d.cfg mit den
Zeilen

####"FesteFelder"P15    Mehrfach-Leerzeichen erlaubt
   die "Kategorienummer" ### stammt vom Disketten-MAB

als Teil der Kategoriendefintionsliste ausdrücklich als zulässig erklärt
worden. :-))

> Damit kommt nun der Avanti nicht klar. Er kann den ersten Datensatz
> aus der Ergebnismenge zwar in jedem Fall laden, erzeugt dabei aber
> einen Fehler ("xyz ist keine gültige Kategorie").
>
> Deswegen führt Abfrage nach "if error" zur Ausführung des
> "goto"-Befehls, damit wird das "list internal" übersprungen
> --> keine Ausgabe.

> Daß es bei der Suche nach "fahrradk?" *trotzdem* klappte, liegt
> einfach daran, daß der erste Satz aus *dieser* Ergebnismenge zufällig
> nur "normale" Kategorien der Form #NNN enthält

Ja, weil ich diesem Titelsatz keinen Datensatz der Deutschen Bibliothek
zuordnen konnte.

- wogegen der erste
> Satz der Ergebnismenge von "fahrrad?" eine "komische" Kategorie enthält.

Weil sich hierzu ein Fremddatensatz bei der DDB fand.

> Im Fall "fahrrad?" ist dies der Satz Nr. 194, und der sieht so aus:
>
> 1200024      h			<---- "komisches" Register

Nee, er beginnt so:

###   10945nM2.01200024      h

> #001  954649125
> #004  20000228

> und so weiter.  Im Fall "fahrradk?" dagegen ist es Satz Nr. 31584,
> und der sieht so aus:
>
> #010  g1140005205

In der Tat: weil es sich nicht um eine Übernahme von der DDB handelt, fehlt
diese komische MAB2-Datensatze der DDB einleitende Kategorie ###.

> Die Moral von der Geschichte ist natürlich, daß man solche "komischen"
> Kategorien nicht benutzen sollte ;).

Na ja, andererseits ist diese ### wohl gerade deshalb in die $d.cfg
aufgenommen worden, um MAB2-Daten (zumindest der DDB) sowohl fast im
Verhältnis 1:1 in Allegro-Format reinziehen als auch dazu den so griffigen
Pauschalimportbefehl benutzen zu können.

> Nun sagte mir Herr Eversberg aber,
> daß Sie so etwas brauchen.

"brauchen" im starken Sinn des Wortes kann man nicht sagen. Denn mit wohl
sehr geringem Aufwand ist es möglich, anstatt dieser pathogenen ### eine
andere Kategoriebezeichnung an dieser Stelle zu verwenden.

> Von daher müßte man mal gucken, ob
> und wie man das dem Avanti doch noch irgendwie beibringen könnte.

Wenn sich das mittelfristig machen ließe, wär 's natürlich schön, denn je
flexibler Allegro auf ankommende Datenstrukturen reagieren kann, umso besser
ist es.

Mit besten Dank für Ihre Bemühungen, deren Erfolg mir indirekt nun auch
wieder den Karren der z39.50-Installation in Bewegung zu setzen gestattet,
und mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!