Wechselwirkung Autoflex <--> Ergebnismengengr"o"se

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Okt 25 22:00:46 CEST 2003

Heute hat mich ein Problem (Fehler? Aber wo? Bei a99 oder bei mir?) wieder
eingeholt, mit dem ich die Liste in den vergangenen Wochen unter dem Betreff
"Was richtet 'erase off' da an?" endlos genervt habe, "endlos" in beiderlei
Sinn des Wortes, nämlich ohne Schluß, d.h. ohne Klärung.

Heute geht es wieder einmal um den seltsamen Einfluß, den eine Autoflex-
Setzung in der Anzeigeparameterdatei hat. Dieses Mal gibt es eine
Interdependenz zwischen der Tatsache einer Autoflex-Setzung und der Größe
einer zu exportierenden Ergebnismenge:

Ist die Ergebnismenge genau ein Element groß, dann schlägt der Autoflex zu
und es gibt _keinen_ Export; enthält sie mehr als 1 Element, macht sich der
Autoflex _nicht_ bemerkbar und stattdessen erfolgt der Export der
Ergebnismenge in gewünschter Weise.

Höchst mysteriös, aber mit minimalem Aufwand auf der Demo-Datenbank der
Standard-Installation zu reproduzieren: Aus den 4 Dateien ha2.bat, ha2.ini,
ha2.apr und ha2.flx habe ich ein Archiv-Paket ha2.lzh (weniger als 2 K groß)
geschnürt, das unter
http://home.t-online.de/home/allers/hepp/ha2.lzh
zu finden ist.

Man kopiere die 4 in dem Archiv verpackten Dateien ha2.* in das Allegro-
Programmverzeichnis c:\allegro und rufe mit ha2.bat die Demo-Datenbank auf.
ha2.bat greift auf die Demo-Datenbank mit ha2.ini und ha2.apr als Mini-
Anzeigeparameterdatei zu. Und ha2.flx ist halt die Flexdatei, deren von der
Interdependenz zwischen Autoflex-Setzung und Ergebnismengengröße abhängigen
Wirkung zu studieren ist.

Heftig auf Hilfe wartend grüßt:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung, gegen die Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de un economía sostenible, en contra de la economía del mercado!