Zweiter Katalogisierungsschritt

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Okt 24 13:09:10 CEST 2003

On 24 Oct 03, at 12:12, Armin Stephan wrote:

> das Problem mit den Exemplardaten konnte ich selber loesen:
> offensichtlich ist die Signatur ein "Muss-Feld" im Exemplar-Satz. Ihre
> Existenz stoesst die Anzeige der Exemplardaten im Titelsatz an.
Nehmen Sie auf dem F9-Menue (dahinter steckt input.vw) den Punkt "Inventarsatz",
der umfasst auch die Signatur.

> Doch eine andere Frage dazu noch: Gibt es eine Moeglichkeit bei der
> Erfassung des Exemplarsatzes die Uebernahme der Identnummer des
> Titelsatzes zu vereinfachen oder muss man sich diese wirklich
> "merken"?
Dazu muss man vorher den Titelsatz in der Anzeige haben und ausserdem den FLEX
input.flx etwas modifizieren (ich haenge den Text unten an), damit die #00 in die
#9DF uebernommen wird und im Formular dann erscheint.
In cat.frm gehoert dazu dieser Abschnitt
[Bestand, Inventarsatz]
<00 e?5
#9DF"IdNr."                hier den Punkt wegnehmen, wenn hinter " einer steht
$L-#9DG"Sigel"
$s-#9DG"Signatur"
$z-#9DG"Zugangsnummer"|9Z
$b-#9DG"Band"
$B-#9DG"Bandbez. (sort)"
$a-#9DG"Barcode"
$E-#9DG"Ausgabe"
$l-#9DG"Standort"
$n-#9DG"Kommentar"
$H-#9DG"Bestand"
$d-#9DG"Datum"
$v-#9DG"Verfügb.(a,k,p)"
$Y-#9DG"Jahr"

> ALFA faengt anscheinend mit den Exemplardatensaetzen gar nichts
> an, sondern stuetzt sich ausschliesslich auf #90 im Titelsatz. Ist das
> so?

Ja, denn aLFA wurde bewusst auf Einfachheit angelegt, und dazu gehoert, dass man
keine Exemplarsaetze machen muss.

Und hier kommt der modifizierte input.flx:

INPUT.FLX : Auswahl des Satztyps, Start des Formulars
  2002-02-15  In  #utY steht Kennbuchstabe aus  input.vw

  Dateinummer in #utN sichern
var N
ins #utN
   Typ h: dann -> :H
var #utY
if "H" jump H
if "I" jump I
  Sonst: Wenn aktueller Satz veraendert wurde, erst speichern
if diff put

  Neuen Satz anlegen
new
sho rec
var #utY
if "A" jump A
if "B" jump B
if "S" jump S
if "Z" jump Z
if "D" jump D
if "V" jump V
if "P" jump P
if "K" jump K
if "C" jump C
if "T" jump C
if "v" jump v
if "b" jump b

:A
form Aufs
jump check

:B
form Buch
form Buch: Teil 2
jump check

:C
form Klas
input 251
jump check

:D
form DC
jump check

:H
form Hier
jump check

:I
var #00
ins #uDF
new
var #uDF
ins #9DF
var ""
ins #uDF
sho rec
form Besta
var k0
if ="0" jump ex
input 240
jump check

:K
form K
input 252
jump check

:P
form Pers
input 252
jump check

:S
form Simp
jump check

:T
form Thesa
input 251
jump check

:V
trans #00
ins #uv0
var #uv0 "+"
ins #00
form Verk
var k0
if ="0" jump ex
jump check

:Z
form Zeit
input 100
jump check

:b
form Benutzer
input 241
jump check

:check
  Wurde irgendwas eingegeben? Wenn nicht, ist k0=0, dann -> :ex
var k0
if ="0" jump ex
jump speich

:v
ask In welchem Register soll die Verw. stehen? (1,2,...,10,11)
if "10" var ":"
if "11" var ";"
ins #uvI

ask Von wo soll verwiesen werden? (Schreibweise wie im Regster!)
ins #uvV

ask Wohin soll verwiesen werden?
ins #uvW

var "|" #uvI #uvV " -> " #uvW
ins #9s
var ""
ins #uvI
ins #uvV
ins #uvW
jump check

:speich
disp
sho rec
yesno Speichern? (Nein=weiter bearbeiten, Abbruch=verwerfen)
if c jump ex
if no jump ende
if y put
disp
sho rec
jump ende

:ex
var #utY
if ="H" jump exh
erase
jump ende

  Wenn es Typ H ist, wurde kein neuer Satz angelegt!
   mit "undo" wird der unveraenderte wiederhergestellt
:exh
undo

:ende
  Dateinummer fuer neue Saetze wiederherstellen
var #utN
input
var ""
ins #utN
ins #utY
ins #uvV

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de