Ausstiegsdialog

Anne Labitzky-Wagner alw at gw.sino.uni-heidelberg.de
Do Okt 23 12:01:28 CEST 2003

Liebe Liste,
als Nicht-Latein-Schrift Bibliothekarin möchte ich auf die Konsequenzen
aufmerksam machen, die eine automatische Vergabe von Nichtsortierzeichen mit
sich bringen könnte. Bei chinesischen, japanischen, etc. Zeichen fragt das
System ab und zu nach, ob es sich um einen Artikel handelt. Bei positiver
Beantwortung dieser Frage würde die Zwei-Byte-Kodierung dieses, und
eventuell der folgenden, Zeichen auseinandergerissen. Die Folgen für den
Inhalt der jew. Kategorie kann man sich auch ohne Kenntnisse dieser Sprachen
vorstellen. Nichts ist mehr lesbar, geschweige denn recherchierbar. Die
ja-nein-Vorgabe ist in einem solchen Fall die bessere - weil sichere -
Lösung.
Zum Schluß: auch in den Kategorien mit Transkription würde viel Schaden
angerichtet: schließlich  steht z. B. "de" für "Deutsch", und das soll doch
erscheinen, oder? ;-)
Grüße
Anne Labitzky-Wagner, Bibliothek Sinologisches Seminar, Heidelberg