Avanti und sortieren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Okt 20 14:58:37 CEST 2003

Lieber Herr Schmid,

At 14:05 20.10.03 +0200, you wrote:
>Liebe Liste, lieber Herr Butkus,
>
>ich versuch gerade mit den verschiedenen "Avanti für Windows"-Versionen
>(alt, neu, cl bzw. Avanti-B) eine Ergebnismenge zu sortieren.
>
>Die Befehle lauben so:
>
>find |1 schmid?
>order ascending 6
>list
>
>Dabei sollte "list" doch die Kurztitelliste ausgeben, nach der auch
>sortiert wird, oder habe ich da was falsch verstanden? Jedenfalls
>erhalte ich mit unserer Datenbank unabhängig von der Zahl hinter "order
>ascending" die gleiche Liste:

ich habe jetzt nur mit der aktuellen Version (als Systemdienst) und mit der
Demo-Datenbank experimentiert, das hatte ein soweit eindeutiges Ergebnis:

order ascending n

verhaelt sich genau, wie Sie es beschreiben (Ordnung, als haette man
ascending 1 gesagt).

order a n

interpretiert das n richtig. Zu allem Ueberfluss gehoert "list" ja zu den
wenigen Befehlen, die in der Flex-Dokumentation nicht vorkommen; und zu
Avanti 2.x gibt es, so weit ich sehen kann, keine Dokumentation der
Avanti-Sprache. Es ist also wohl zu empfehlen, bei der Deinstallation von
Avanti-W nicht zu gruendlich vorzugehen!

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410