Was richtet 'erase off' da an?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 19 18:24:20 CEST 2003

A. Eger habe ich es zu danken, daß ich mit meinem kniffligen Problem ein
großes Stück vorangekommen bin! Er wies darauf hin, daß seinen Ermittlungen
nach das Problem in der Anzeigeparameterdatei begründet sein muß.

Daraufhin machte ich eine sehr einfache Anzeigeparameterdatei, die gerade
noch mein Problem zu reproduzieren in der Lage ist:

pn="D-WRTFE.DPR Anzeigeparameter fuer MAB"
zm=0
zi=0
zl=0
fl=0
dx=1
#dt dX; "x mes Jetzt legt der Autoflex los!\set db!" e"!" =X; e0
#100 P": "
#+#
tog

Wenn man die Zeile

#dt dX; ...

deaktiviert, in der ein Autoflex gesetzt wird, dann läuft die Flexdatei
hepp.flx ohne Fehler durch, das darin enthaltene Unterprogramm 'export' wird
zweimal komplett durchlaufen.

Wenn die Zeile aktiv ist, in der der Autoflex gesetzt wird, dann tritt der
Fehler nach wie vor auf, d.h. beim ersten Durchlauf wird das Unterprogramm
'export' ordentlich durchlaufen, beim zweiten Durchlauf bricht es an der
gleichen Stelle wie zuvor ab.

Das Problem ist eingegrenzt, aber die Frage bleibt:

Warum hat die Tatsache, daß ein Autoflex gesetzt ist, derart gravierende
Folgen? Und: Warum geht erst im _zweiten_ Durchlauf des hier wiedergebenen
Unterprogramms

:export
xport p i-gi01
  // #uex = Name der Exportdatei
var #uex\xport f
mes Diagnosemeldung vor 'erase off'
erase off
mes Diagnosemeldung nach 'erase off'
read file xx10.dlg
first off\if no jump weit02
:naechst2
dow
next off\if no jump weit02
jump naechst2
:weit02
close x\close
return

der Flexdatei 'hepp.flx' an der Stelle des 'erase off' alles schief? (Warum
nicht bereits beim _ersten_ Durchlauf?).

Ich habe die Sache wieder auch praktisch nachvollziehbar gemacht, indem ich
ein autosuffizientes Paket geschnürt habe:

http://home.t-online.de/home/allers/hepp/allers3.lzh

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- 3.10.2003: 13. Jahrestag des Anschlusses der DDR:
-- http://home.t-online.de/home/allers/0310ger.htm
-- 3.10.2003: XIII aniversario de la anexión de la RDA:
-- http://home.t-online.de/home/allers/0310spa.htm