Phrasensuche

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 16 16:37:41 CEST 2003

On 16 Oct 03, at 16:19, Hilger Weisweiler wrote:

> Entsprechend habe ich unsere Datenbank einmal indexiert: Sachtitel
> von vorne her in einer Schleife immer um ein Wort verkuerzt. Das ist
> bestens gegangen, aber der Umfang der Datenbank ist auf etwa das
> Doppelte gewachsen, weshalb ich es nicht als Standard etabliert habe.

Was da anwaechst, ist natuerlich nur die Indexdatei. Die darf auch auf einem
anderen Laufwerk liegen! Ist der Platz aber ausreichend vorhanden, und viele
moderne Platten weisen ja astronomische Leerraeume auf, dann sollte es
keinen stoeren. Erwaegen kann man allenfalls, wenn sehr lange Titel vorkommen,
dass man die Phrasenlaenge noch auf, sagen wir, 50 Zeichen begrenzt. Das wird
keinen ganz dramatischen Effekt haben. Die Begrenzung auf 2 Woerter, wie ich
zuerst vorgeschlagen hatte, wuerde etwas mehr bringen, dann aber eben nur 2-
wortige Phrasen abfragbar machen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de