Phrasensuche

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 16 14:37:02 CEST 2003

On 16 Oct 03, at 11:49, Thomas Fischer wrote:

> ich bin vor die Aufgabe gestellt, für unser Avanti/Allegro-System so etwas wie
> eine Phrasensuche (über Internet) zu implementieren.

Hat mich gewundert, dass das nicht schon laengst mal gekommen ist.
Mit der allegro-Registertechnik ist das noch schwieriger zu realisieren als die
Links-Trunkierung. Und ich zweifle doch, ob man dafuer in aehnlicher Weise (ohne
Eingriff in die Quellprogramme) eine Loesung aus dem Hut zaubern koennte.
Systeme, die so etwas machen, haben dann vermutlich bei jedem Schluessel noch
eine Zahl mit gespeichert, die die Position des betr. Wortes im Text des Satzes
angibt. Damit ist dann vom Programm aus feststellbar, ob zwei oder mehr Woerter
in einem gegebenen Titelsatz hintereinander stehen. Unsere Register haben keine
solchen Angaben.
DENKBAR waere ohne programmtechnischen Eingriff (M-Stufe 6 oder hoeher!) ein
Doppelwort-Index, der immer zwei aufeinanderfolgende Woerter statt nur eines
zeigen wuerde. Mir ist nicht bekannt, ob das schon mal versucht wurde. Man
muesste den Titel etc. in einer Schleife entsprechend abarbeiten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de