AW: Allgemeine (Netz)Probleme nach Umstellung auf XP

Harald Schmid hschmid at ksfh-bb.de
Mi Okt 15 15:08:50 CEST 2003

Lieber Herr Englert,

leider habe ich Ihnen keine wirklich "hilfreiche" Antwort parat.

Ich kann Ihnen nur sagen, daß ich da sozusagen Leidensgenosse bin. Ich
weiß zwar noch nicht genau, woran das liegt, aber ich habe mir gerade
deswegen in den letzten Wochen professionelle Hilfe eines
Netzwerkspezialisten geholt. Der hat durch die heterogene Struktur
unseres Netzes (Windows NT, 2000, XP, Active Directory, Wins, DNS) doch
schon einige "Flaschenhälse" gefunden und wir sind gerade dabei, die
Bremsen Stück für Stück wieder zu lösen. Am schnellsten sind bei uns im
Netz auch - trotz der ältesten Hardware -  die NT-Rechner. Aber, soweit
ich es bisher verstehe, ist Windows2000 und XP extrem auf einen richtig
konfigurierten DNS-Server bzw. das Zusammenspiel der verschiedenen
Namensauflösungen angewiesen. Und die unterscheidet sich doch schon so
weit vom alten NT, daß mir selbst die Zusammenhänge bisher nicht ganz
klar waren.

Viele Grüße und viel Erfolg

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de