alternativer web-server: Abyss web server 1.1.6 für windows/linux

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Okt 13 19:56:39 CEST 2003


werte kollegen


in der letzten c't war ein kleiner hinweis auf einen "kostenlosen und pflegeleichten webserver für windows 
und linux". dies will ich den nicht_c't_lesern nicht vorenthalten ;-)


(wer mehr dazu lesen will: c't heft 21, 2003; seite 68)
oder www: www.aprelium.com


die installationsdatei ist (unter windows) 140kb klein, das pdf-dokument (sehr übersichtlich UND 
nachvollziehbar beschrieben ist 630kbn groß). 
habe mal in den taskmanager unter w2k geguckt: er nimmt: 3,6MB ram ein. (ist das viel?)

ein webserver mit cgi, ssi (ein ftp-modul habe ich nicht gesehen!)

free: no expiration (im hinweistext, warum man registrieren solle, ist die rede von register_remindern 
hmmmm?!)


abyss sieht ganz munter aus ;-)


nachteil(?): lässt sich in der aktuellen version (noch) nicht als windows-dienst installieren (aber im 
autostart für all_users oder ähnliches wäre ja auch machbar. unter linux wohl kein manko.



gerade ist mir auch ein avanti(neue version)-zugriff auf eine allegro-datenbank mit abyss aus einem 
perl-script gelungen. aber das hat vermutlich nix mit aprelium zu tun, sondern mit den mechanismen und 
verständnisproblemen, die man (ich) so habe mit dem komplex: www-perl-cgi-allegro ;-)



viele grüße
ihr
k.lehmann


ps: die doku ist vorbildlich! (verglichen mit xitami ;-)

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen: 
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette 
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro