Was richtet 'erase off' da an?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Okt 2 10:08:01 CEST 2003

Lieber Herr Manecke und Liebe Liste:

> Mir ist nur nicht klar - und das ist der Grund warum ich mich
> mit diesem dünnen Ergebnis überhaupt melde -, warum Sie das
> zweite erase off eigentlich benötigen. Wenn ich es recht
> verstehe, löschen Sie den Offline-Speicher um ihn dann in der
> nächsten Zeile mit dem gleichen Inhalt wieder zu füllen.

Ja, genau das ist meine Absicht.

> Jedenfalls hat mein Test ohne die Zeilen:  mes VOR erase
> off!!!  erase off  mes NACH erase off!!!  read file xx10.alg
> zum gleichen Ergebnis geführt, wie mit den Zeilen.

Stimmt, unter der A-Konfiguration ist das bei mir auch so. Aber wenn ich zu
meiner D-Konfiguration übergehe und andere diagnostische Zwischenmeldunge
einfüge ("Erster Offline-Satz gegriffen!" und Erster Offline-Satz nicht
gegriffen!"):

xport p i-1
xport f xx12.dlg
   mes VOR erase off!!!
   erase off
   mes NACH erase off!!!
   read file xx10.dlg
first off\if no jump weit03
mes Erster Offline-Satz gegriffen!
:naechst3
dow
next off\if no jump weit03
jump naechst3

:weit03
mes Erster Offline-Satz nicht gegriffen!
close x
mes FERTIG!
end

dann wird weder die erste noch die zweite dieser Meldungen angezeigt, d.h.
weder wird der erste Satz erfolgreich gegriffen noch erfolgt der für den
Mißerfolg vorgesehene Sprung nach 'weit03'. Es ist also so, als ob der
Befehl 'first off' direkt ins Nirvana führen würde!

> Eventuell hilft es ja beim weiteren Denken.

Danke, das hat's getan, wenn auch nur ein Stückchen weit ...

Grüße aus dem mild-sonnig-herbstlichen München:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers