Etwas gl"ucklos mit phpac

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 30 21:49:14 CET 2003

Lieber Herr Henkel:

> eine Befragung des Google-Orakels brachte unter Anderem folgende Seite
> zutage:
>
> http://www.dpsg-clemens.de/pageFAQ/js_howto.php
> Oben genannte Seite ist übrigens indirekt auch ein Test, ob Javascript
> bei Ihnen an ist. Das Erscheinungsbild ist je nachdem verschieden.

Erstens:

Ich habe nach den Anleitungen dieser Seite sowohl in meinem Netscape als auch
im Internet Explorer nachgeschaut und bestätigt gefunden, daß Javascript
angestellt ist.

Zweitens:

Wenn ich diese Seite mit beiden Navigatoren aufrufe, dann sehe ich sie
_genauso groß_, wie ich vorher das Netscape- bzw. das Internet-Explorer-
Fenster eingestellt habe. Andererseits steht aber auf eben jener Seite:

> Wenn diese Seite in einem Kleinen Fenster geöffnet wurde dann ist bei dir
> JavaScript Aktiviert. Sollte dieses Fenster Normal geöffnet worden sein,
> dann folge den Links zu deinem Browser.....

Dies genau lesend, würde ich eher sagen, daß besagte bei mir in einem
_normalen_ Fenster geöffnet wurde, und _nicht in einem _kleinen_. Das hieße
wiederum, daß mein Javascript nicht angeschaltet ist.

Fazit: Ich bin jetzt vollkommen verunsichert.

###

Gegenfrage:

Wenn ich die Braunschweiger Unicode-Demo-Datenbank mit

http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/demo/

aufrufe und dann irgendeinen Datensatz zur Anzeige oder zum Bearbeiten
aufrufe, dann öffnet sich das jeweilige Fenster in Lage (nämlich immer
rechts) und Größe (ca. 2/3 der Bildschirmbreite) vollkommen unabhängig von
der vorher eingestellten Größe des Navigatorfensters: Hat das vielleicht auch
etwas mit dem An- oder Ausgeschaltetsein von Javascript zu tun? Oder ist das
vollkommen unabhängig davon und eine ganz andere Angelegenheit?

Besten Dank Ihnen aber erst einmal
und beste Grüße von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!