Chinesisches Allegro nur mit W2000-Bordmitteln?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 28 12:37:30 CET 2003

On 28 Nov 03, at 13:17, Heinrich Allers wrote:

> Von einem Tag auf den anderen sehe ich mich vor die Aufgabe gestellt,
> chinesisches Allegro pur mit Microsoft-Mitteln unter Windows 2000 zu
> realisieren, während es bisher (seit April 2001) gut mit Unterstützung
> solcher Programme wie NJstar, Chinese Star oder wie sie alle heißen
> laufen durfte. Aber diese Programme sollen/dürfen, so der
> Netzadministrator, nicht mehr sein, da mit den tollen Windows 2000 es
> möglich sei, alles mit  betriebssystemseigenen Mitteln zu machen.

Vermutlich - und warum auch nicht? - will man aber noch einen Schritt weiter:
auch Anwendungssoftware wie "allegro", die nicht aus Onkel Bill's Huette kommt,
wird nicht mehr sein sollen/duerfen. (Und so hat man hinterher nur einen, auf den
man schimpfen muss.)
Empfehlung: Anfrage nach Redmond, wenn Google nichts hergibt, welche Access-
Loesungen man benennen kann.
Aber im Ernst: man koennte an die Verwendung von UTF-8 pur denken, die jetzt ja
machbar ist. Man frage aber bei sinologischen Anwendern nach, was dies dann fuer
Probleme nach sich zieht, die mit allegro nicht unbedingt viel zu tun haben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de