Sonderzeichen im Anzeigefeld

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 27 17:33:12 CET 2003

Liebe Frau Herrmann:

> .... Wir arbeiten mit einer auf unsere Bedürfnisse
> angepassten Parametrierung. Folgendes Problem: Die Anzeige
> des Sonderzeichens im Anzeigefeld (a99) des polnischen "l"
> oder "L"= "l" mit Querstrich (Klein- oder Großbuchstabe)
> klappt nicht, es erscheint das Ersatzzeichen.

Was genau meinen Sie hier mit _Ersatzzeichen_?

> Im Schreib- und
> Auswahlfeld wird das Zeichen richtig dargestellt.

Das spricht dafür, daß die benutzte Eingabeumschlüsselungsdatei o.apt
stimmt, insbesondere, was dieses Zeichen angeht.

> Andere
> Sonderzeichen werden in allen Fällen korrekt dargestellt. Wo
> könnte ich den Zeichendarstellungsfehler suchen? Eine der *.apt's?

Ja, es bliebe noch die d.apt über. Wissen Sie die ANSI-Kodierung dieses
"Sonder-l"?

Wenn Ja, suchen Sie in o.apt die Zeile

o .??? nnn

wobei nnn die Ihnen bekannte ANSI-Kodierung des Zeichens ist. Dann lesen Sie
die Zahl ab, die an der Stelle von ??? steht; lassen Sie sie uns mal mmm
nennen. Dann suchen Sie in d.apt die Zeile, die

p .mmm nnn

lautet. Gibt es die? Wenn nicht, schreiben Sie Sie vorläufig mal ans Ende
von d.apt dazu.

Klappt's dann mit der Anzeige dieses Zeichens?

###

Wenn's dann immer noch nicht klappt: Welchen Font benutzen Sie? Genauer
gefragt: Welchen Datenfont (das ist der Font, der Eingaben und Anzeige in
Auswahl- und Schreibfeld regiert)?

Und welchen Font haben Sie in disphead.rtf als ersten (hinter \f0 im Kopf)
stehen? Ich gebe zu, wenn Sie bis zu diesem Punkt vorstoßen müssen, dann
wird 's verwickelt; aber vielleicht klärt sich ja schon vorher was.

Mit besten Grüßen

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!