Chinesische Zeichen fallen um und stehen wieder auf

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 27 18:24:53 CET 2003

Hallo, Sino- unter den Allegrologen, ist Ihnen das auch schon passiert?

Ich gebe unter a99 mit dem Daten- und Anzeigefont "TSC JSong SG TT" und mit
NJSTAR als Eingabeunterstützungsprogramm chinesische Zeichen ein.

Dabei fallen die Zeichen sowohl im Schreibfeld und im Auswahlfeld als auch
im Formular nach links um, erscheinen dort um 90 Grad gegen den
Uhrzeigersinn gedreht. Im _Anzeigefeld_ dagegen stehen sie plötzlich wieder
aufrecht! (Ebenso geschieht es übrigens bei der Erfassung mit dem Befehl
'ask').

Dies ist so mit dem neuesten a99.exe und einem aus dem April 2001.
Andererseits erinnere ich mich genau, damals (im April 2001) mit NJSTAR
erfassend die chinesischen Zeichen zu keinem Zeitpunkt liegend gesehen zu
haben. Daraus schließe ich, daß dieses Umfallen der chinesischen Zeichen
mehr mit NJSTAR (ich habe nicht mehr das von damals, um Nachprüfungen
anstellen zu können) als mit Allegro zu tun hat. Oder aber es handelt sich
um ein kompliziertes Zusammenspiel von NJSTAR und a99?

Ist anderen mit a99 und NJSTAR oder anderen Eingabemethoden Vergleichbares
widerfahren?

Alles in allem bildet diese Erscheinung ja keine Katastrophe, ist eher
lustig. Eher aber auch wiederum nicht so lustig für einen Chinesen, dem ich
zumute, so seine Bücher zu katalogisieren! Was würden unsere deutschen
Kollegen sagen, würden bei ihren Katalogeingaben und -korrekturen alle
Buchstaben um 90 Grad gedreht erscheinen? Insofern wären mir Hinweie doch
ssehr lieb und würden dankbar entgegengenomen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!