index/qrix: immer noch probleme -akut- folge 3 (und ende)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 27 10:49:52 CET 2003

Hallo Herr Lehmann,

> kl>> hm..... gilt die formel "je größer der freie dos-arbspeicher, dann je weniger c-tree-errors"?
> kl>
> kl>nein. Wenn Sie einen c-tree-error erleben, koennte Reduktion des
> kl>DOS-Speichers um 10kB ihn fuer die naechsten 5 Jahre beheben...
>
> verzeihung. die antwort versteh ich nicht.
> der freie dos-speicher soll kleiner gemacht? aber nur für diese installation? damit eben nicht 10ii-files
> entstehen?

10 II-Dateien im letzten qrix-Durchgang entstanden z.B.
deshalb, weil Sie nach dem Ende der Indexierung urspruenglich
970 II-Dateien hatten. Verringern Sie den DOS-Speicher, dann
haben Sie nach dem Ende der Indexierung mehr II-Dateien,
etwa 1002, so dass der letzten QRIX-Durchgang 11 (elf) II (ih-ih)-
Dateien hinterlaesst, also garnicht der letzte ist, denn
es muss noch ein Durchgang angehaengt werden, der die
Dateien auf 2 reduziert. Das Problem ist dann weg, bis
die Datenbank irgendwann so gross ist, dass die Indexierung
mehr als 9000 II-Dateien erzeugt, also etwa 9mal groesser
als derzeit.

> [...]
> kl>> 1. es muss also in den JEDEN freiprogrammierten index-lauf der inhalt der qs.bat eingebaut werden, so
> wie oben schon dargestellt: if und if
> kl>> not.... !!!!
> kl>
> kl>Nein, qs.bat wurde eingefuehrt, damit man nicht jedem Index-Aufruf
> kl>den qrix-Aufruf dazubauen muss, sondern einfach nur einen qs-Aufruf.
>
> ebend, ebend! und dieser qs.aufruf erfolgte nicht!
> UND genau diesen punkt habe ich gestern dargestellt: in dem dokumentierten beispiel wurde der generierte
> qs.batsch (von index.exe) NICHT ausgeführt. wirklich nicht!

index.exe *generiert* qs.bat, fuer den *Aufrufen* von qs.bat
hingegen sind SIE zustaendig (denn ueber das Problem stolpert
qrix.exe und dann hat index.exe schon laengst nicht mehr die
Kontrolle, kann also qs.bat nicht aufrufen)!

> ALSO schreibe ich in meine index-batsche am ende eine qs.bat mit if und if not rein. dieses nur zur
> sicherheit. kann ja nix schaden.

Kann nicht schaden. Die noetigen if und if not sind aber
in qs.bat bereits enthalten, d.h. in Ihre .bat-Dateien
brauchen Sie einfach nur hineinschreiben:

call qs

und aus die Maus.