inst-all.exe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Nov 26 09:41:21 CET 2003

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> Mein FTP-Problem liess sich loesen, indem ich den "passiven Modus fuer
> Transfer" eingestellt habe. Aber soll das so sein? Wieso ist dieser Modus
> auf einmal notwendig, obwohl er es frueher nicht war? Hat er Nebenwirkungen?

Der passive Modus ist m.E. fuer ftp.allegro-c.de seit laengerem
schon notwendig, man merkt es vor allem daran, dass die mit
Windows gelieferten Kommandofenster-FTP-Clients (ftp.exe) nicht
nutzbar sind (Verbinden und cd, dir etc. gehen, Transfer aber
nicht).

Der passive Modus ist *noetig*, wenn der ftp-Server durch
eine Firewall abgesichert ist. Nebenwirkungen sind allerdings,
dass der passive Modus nicht *moeglich* ist, wenn der Client
durch eine Firewall abgesichert ist. Sind beide abgesichert,
so kann es also durchaus zur voelligen Unbenutzbarkeit
kommen. Abhilfe dann nur dadurch, dass auf dem Server eine
andere Firewall eingesetzt wird, die auch den normalen
Modus erlaubt, ohne sich zu kompromittieren.

Immer wichtiger wird daher die Moeglichkeit, ueber das HTTP-
statt FTP-Protokoll auf die Dateien zugreifen zu koennen, diese
Moeglichkeit besteht unter der Adresse http://ftp.allegro-c.de
auch schon seit langem. Knifflig dabei ist allerdings,
dass die Browser dort ja anonym zugreifen duerfen, dann
aber nicht alles zu sehen bekommen und einem nie die
Chance geben, sich mit Passwort anzumelden. Zugriff auf
ein passwortgeschuetztes Verzeichnis, *das man kennt*, etwa
http://ftp.allegro-c.de/ac21/ sollte aber die Passwortfrage
provozieren.

viele Gruess