Anregungen

WernerMartinaO at t-online.de WernerMartinaO at t-online.de
Mi Nov 26 08:58:00 CET 2003

Werner Orwat
Am Sonnenhang 15
31249 Hohenhameln
Tel. 05128-7503

26. Nov. 2003

Liebe allegro-Entwicklungsabteilung,

vorab meine Glückwünsche zur aktuellen Version 23.6. Beruflich habe ich allegro-C fast 10 Jahre bis zum Ende meiner Tätigkeit im Bibliothekswesen begleitet. Seitdem (1997) benutzte ich ausschließlich die DOS-Module für private Zwecke. B. Eversberg hat mich jedoch mit seinem Brief vom 9.10.2003 (Aktualisierung der Installation) neugierig gemacht, und ich bin auf a99.exe v23.6 umgestiegen. Die Umstellung (ich arbeite mit eigenen Parameterdateien für z.B. Indexgenerierung bzw. Bildschirmanzeige) hat unter Rückgriff auf die Informationen am Ende von Kap. 2 des Systemhandbuchs keine Probleme gemacht, und heute - kaum einen Monat nach der Umstellung - möchte ich a99.exe nicht mehr missen. CockPit und die DOS-Module verwende ich nur noch in Ausnahmefällen. Ich möchte a99.exe also allen Skeptikern wärmstens ans Herz legen!

Nun aber einige Anregungen, die ich aus User-Perspektive geben möchte.

1. Flex FTS.FLX (27.08.03)
--------------------------

Bei meiner Arbeitsumgebung (Windows 2000/XP Pro) ist das Laden von ANSI.SYS über CONFIG.SYS nicht möglich. Also verursacht der Standardflex beim Aufruf von SRCH.EXE die bekannte ANSI-Sequenzen auf dem Bildschirm.

Der ANSI.SYS-Ersatz sollte bei der Montage von FTS.BAT vor der SRCH-Befehlszeile durch

wri "ansi.com /Q" n

berücksichtigt werden. Auch ein "echo off" am Beginn der Stapelverarbeitungsdatei könnte nicht schaden.

2. (Mehrfache) Ersetzungen im aktuellen Datensatz

Sie sind durch Aufruf eines externen Editors oder - unbequemer, da zunächst der Datensatz zur Ergebnismenge gemacht werden muß - durch globale Ersetzung möglich.

Der Editor der DOS-Module kennt die Ersetzungsbefehle ",...,...," bzw. "_..._..._". Wäre es  möglich, mittels der Ersetzungsmaske, die es für globale Ersetzungen ohnehin schon gibt, etwa nach Einbau eines Unterpunktes "Ersetzungen im aktuellen Datensatz" im Menü "Bearbeiten" solche Ersetzungen vorzunehmen? Von Windows-Standardsoftware ist man als User an diesen Arbeitsweg gewöhnt.

3. Kopieren aus dem Index (Erfassungsformular)

Obwohl ich die relevanten Kategorien des Standard-Datenformats alle auswendig weiß, arbeite ich gern mit dem Erfassungsformular, insbesondere deshalb, weil man leicht in den korrespondieren Indexbereich wechseln und daraus kopieren kann.

Zumindest bei mir geht es sehr häufig um Kopiervorgänge im Personenbereich. Ich schreibe dann den Anfang des betreffenden Namens und wechsele zu Verifizierungszwecken in den Index. Nun wünschte ich mir, daß beim Kopieren die Alternative "Wortanfänge in Großbuchstaben umsetzen" möglich wäre. Zudem sollte das, was ich zuvor im Formularfeld geschrieben habe, beim Kopieren der Ansetzungsform automatisch gelöscht werden, denn nun ist es überflüssig.

4. Bildschirmdarstellung von Hilfe-Seiten für .FRM-Felder, die gerade den Focus haben

Solange Hilfe-Seiten gemeinsam von DOS- und Windows-Programmen genutzt werden, scheint es mir aus Übersichtlichkeitsgründen sinnvoll, bei der Bildschirmausgabe unter Windows einen Zeichensatz mit fixer Zeichenschrittbreite zu verwenden.

5. Aktuelle Aufnahme in den Hintergrundspeicher kopieren

Das ist bei PRESTO mittels Sh+F5 möglich und sinnvoll. Für a99.exe ist mir Alt+k für eine Feldkopie bekannt, doch was macht man für den gesamten Datensatz?

Abschließend eine Bitte: Ist schon irgendwo die automatische Permutierung von SW-Ketten nach angehängten Permutationsmustern für Exportzwecke (insbesondere Indexgenerierung) gelöst worden?

Herzliche Grüße

W. Orwat