USB-Drucker

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Nov 25 22:17:15 CET 2003

Liebe Frau Rosowski,

DOS kennt keine USB-Schnittstelle.

Ich vermute, dass von ihrer BAT-Datei eine Datei namens "USB001"
angelegt wurde.

An einen USB-Drucker kann man aber unter Zuhilfenahme der
Windows-Netzwerk-Funktionen drucken. Das geht so:

Nehmen wir an, ihr PC heißt im Netzwerk "OTTO" und
Ihren Drucker geben Sie im Netzwerk als "DRUCKER" frei.

Dann können Sie mit dem Befehl "net use lpt1: \\OTTO\DRUCKER"
die LPT1-Schnittstelle auf diesen Drucker umleiten.

Das funktioniert ab WinNT immer, unter Win9x muss man evtl.
statt des PC-Namens die eigene IP-Adresse angeben.

Gewöhnlich genügt es, diesen Befehl an der Eingabeaufforderung
ein Mal einzugeben - Windows merkt sich diese Einstellung
standardmäßig. Wenn nicht - dann kann man den net-Befehl auch
per Login-Script (WinNTff) ausführen lassen oder in eine separate
bat- (Win9x) oder cmd-Datei (WinNTff) schreiben und bei Bedarf
starten.

Im Fall eines Einzelplatz-PC's, der keine Netzwerkkarte besitzt,
kann man das (IP)-Netzwerk unter Zuhilfename des "Loopback"-Adapters
installieren.

Wenn die Druckerumleitung gelungen ist, können Sie im DOS ganz normal
auf LPT1 drucken, das Windows kümmert sich dann um den Rest.

Überprüfung unter command.com (win9x) oder cmd.exe (WinNTff):
-------------------------
c:\>copy CON LPT1<ENTER>
Hallo!<Strg+L><Strg+Z><ENTER>
-------------------------
(Win2K fragt dann z.B., ob "LPT1" überschrieben werden soll - mit <j>
antworten ; Tastenbezeichnungen hier in "<>" eingeschlossen))

Im Ergebnis wird "Hallo!" gedruckt und die Seite ausgeworfen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung