Falsche Nummer

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 24 17:09:09 CET 2003

Lieber Herr Deblon,

> bitte um Pardon, wenn ich bei einem elementaren Vorgang einen
> elementaren Fehler mache und nicht selber drauf komme:
>
> Warum produziert INDEX Fehlermeldungen "Falsche Nummer" und
> .ALD-Dateien mit Laenge 0 KB in folgendem Fall:
>
> - ich richte im Allegro-Verzeichnis ein Verzeichnis CATTEST ein
> - ich kopiere die CAT.API auf CATTEST
> - ich kopiere von einer Sicherheitskopie alle .ALD-Dateien
> (CAT_1.ALD usw.) einer Datenbank auf CATTEST (es ist auf
> CATTEST also keine .ADX, .STL, .TBL vorhanden)
> - starte Cockpit, wähle mit "Verzeichnis wechseln" CATTEST

... und ignorieren die Meldung, dass in cattest keine
Datenbank vorhanden ist!!!

> - wähle Routinen - organisieren - 7 Datenbank voellig neu aufbauen
> - kreuze CAT.API an
>
> ... und es laeuft wie oben angegeben.

Die Daten werden dabei ueberfuehrt in eine 0 Bytes grosse
_1.ald.

Das Problem ist, dass Sie neben den .ALD-Dateien zwar
keine .api, wohl aber eine (durchaus leere) .TBL benoetigen,
dann funktioniert der Verzeichniswechsel im Cockpit und
das Cockpit generiert erst dann korrekte Indexierungsaufrufe
(wenn Sie das auf Ihre Art tun, sehen Sie nach dem
Verzeichniswechsel auch in den Statuszeilen des Cockpits,
dass der Name der aktuellen Datenbank leer ist).

SIE MUESSEN ABER UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, VOR DER
INDEXIERUNG DIE LEERE CAT.TBL ZU LOESCHEN (oder fuer
die Wechsel-Aktion eine beliebige existierende .tbl-
Datei als cat.tbl dorthingelegt zu haben)