AW: Zugriff auf Avanti-cl mit Delphi

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mo Nov 24 14:21:38 CET 2003

Hallo Frau Koczian,

es gibt von avanti-cl jetzt inzwischen doch einige recht inkompatible
Versionen:

1. Die alte Version, die die Log-Daten als XML ausgibt,

2. eine neuere, die reinen Text liefert, den Zeilenumbruch geändert hat (vor
allem beim AVANTI:EOR wichtig) und standardmäßig nur dann auf StdErr
ausgibt, wenn eine bestimmte Datei schreibgeschützt ist (ich glaube, es war
"error.log")

3. und die ganz neuen avanti-cl.exe-versionen, die auch die Registryeinträge
nicht mehr brauchen, sondern nur noch die Ini-Datei lesen.

Mit der letzteren habe ich nicht mehr gearbeitet, die ersten beiden sind
noch in meinen avantib eingeflossen. Da die Schnittstelle nicht genau
definiert ist (zumindest nirgendwo schriftlich festgehalten), ist das mit
jeder neuen Avanti-cl-Version wieder ein Lotteriespiel, ob die alten
Programme damit noch richtig funktionieren. Deshalb bin ich bei der
2.Version (siehe) oben erstmal ausgestiegen und arbeite weiterhin damit. Wer
allerdings die neuen Funktionen braucht, kommt nicht umhin, sich immer neu
mit den Eingabeerwartungen und dem Ausgabeformat von den neuen Versionen zu
beschäftigen.

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de