Flexgesteuertes Auskommentieren von rtf-Passagen

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Nov 23 10:01:53 CET 2003

Lieber Herr Allers,

> Dazu umschließe ich in der rtf-Datei text.rtf die auszublende Passage in der
> folgenden Weise:

> %=X ausblend.flx%
> %#ux1
> \par .... Die auszublendenden
> \par ...  Zeilen
> \par ...
> %#ux2
>
> und lege folgende Flexdatei ausblend.flx an:
>
>   // Wenn #ux3=1, dann ausblenden, sonst nicht ausblenden
> var #ux3\if "1" jump ausblend
> var ""\ins #ux1\ins #ux2\end
> :ausblend
> var "{\\info comment "\ins #ux1
> [...]

Wenn ich das - halbautomatisch - teste, naemlich
in der .RTF-Datei schreibe

{%#ux3
\par .... Die auszublendenden
\par ...  Zeilen
\par ...
}

und dann im Schreibfeld eingebe:

x var "\\info\\comment "\ins #ux3\h cat

so sehe ich den Text "\info\comment" in der Ausgabe.
Das war auch zu erwarten, wenn man sich dbinfo.flx
anschaut: Die Pfade enthalten wahnsinnig viele "\"
und dennoch sieht man sie in der Ausgabe (Seit einigen
Jahren). Vor einiger Zeit ist anlaesslich der Ausweitung
des %#...-Mechanismus zur Einbettung von Inhalten in
RTF-Dateien eingefuehrt worden, dass RTF-Steuerzeichen
in den einzusetzenden Inhalten automagisch escaped
werden. Einbettung von RTF-Steuersequenzen ueber
Anwendervariable funktioniert also prinzipiell nicht!