XP: presto: not enough memory

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 17 21:21:36 CET 2003

Lieber Herr Englert:

> Beim Arbeiten mit 2 Datenbanken, nach dem Kopieren eines Satzes von 1 nach
> 2 kann man im Index nicht mehr suchen. Das heisst, jeder Tastenschlag löst
> einen Sprung aus. ....

Ich habe mal auf meinem XP-Rechner in der Konfigurationsdatei

mr16000

gesetzt und konnte so Ihr Problem reproduzieren.

Ich bin aber nicht so sicher, ob es ein XP-Problem ist, da ich diese
Paralleldatenbankbenutzung mit via 'mr16000' so hoch gesetzter maximaler
Ergebnismengengröße auf den Vorgängerbetriebssystemen nie probiert habe.

> Früher hätten wir in die CONFIG.SYS "shell c:\command.com /p /e:2048"
> geschrieben,

B. Eversberg hat schon drauf hingewiesen, daß das 'ne andere Sache regelt,
die mit Ihrem Problem nichts zu tun hat, nämlich die Größe des Speichers für
DOS-Umgebungsvariablen.

> aber unter XP soll es so was ja nicht mehr geben?

Na ja, schon seit NT ist die config.sys durch die config.nt ersetzt worden,
die es auch noch in XP in
c:\windows\system32 gibt und in die wir, wenn ich mich nicht irre, immer noch
unsere ansi.sys-Zeile eintragen müssen oder können, um nicht die ANSI-Esc-
Sequenzen um die Augen geschlagen zu bekommen.

> Angeblich muss man das jetzt in die Eigenschaften der EXE-Datei schreiben.
>
> Frage: Ist das so?

Da mag was dran sein.- Aber eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem
Vorschlag von B. Eversberg zu folgen und in der Konfigurationsdatei z.B.
durch Heruntergehen auf 'mr2000' die Betriebsmittelanforderungen zu dämpfen.

Ich bin eben anders vorgegangen:

Allegro rufe ich normalerweise mit Stapeldatei aus einem cmd.exe- oder
command.com-DOS-Fenster auf.

Wenn es aus keinem dieser beiden Fenster heraus klappt, dann unterziehe ich
mich der Mühe, meinen Stapeldatei-Aufruf von Allegro in eine sogenannte
Windows-Verknüpfung (via Rechte Maustaste - Neu - Verknüpfung ...)
einzubauen, und dann klappt meist schon alles (auch unter XP).

Das habe ich eben mal gemacht, und trotz maximaler in 'mr16000' zum Ausdruck
kommender Betriebsmittelansprüche hat sich das von Ihnen beklagte
Paralleldatenbankbenutzungsproblem nicht mehr gestellt.   :-))

Verzeihen Sie diese schwammige Antwort, aber ich habe durch dutzendfache
Erfahrungen den Glauben an die Möglicheit konziserer Antworten in der
nebeligen Windows-Welt verloren.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
-- ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!