Wie Steuerzeichen in Daten verhindern?

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Nov 14 12:03:50 CET 2003

Liebe Liste,

wir haben gerade eine (wahrscheinlich zufällige) Anhäufung von Steuerzeichen
in den Daten, die beim Export Probleme bereiten. Heute war es ein dez26, das
sich einfach in ein beliebiges Wort geschlichen hatte. Die Ursache dafür
sehe ich in einer unwiederholbaren Zufallsberührung mehrerer Tasten. Die
Ursache halte ich daher für "unbekämpfbar".
Das Speichern eines solchen Zeichens (das man übrigens in der Anzeige selber
gar nicht sieht) würde ich aber gerne verhindern.

Wäre das machbar? Sowas wie die Meldung: "Achtung verbotenes Zeichen!" beim
Speichern ?

mfG
G.Englert
FAL,IDZ-Bibliothek