AW: avanti und php etc.

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Do Nov 13 11:14:06 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

leider komme ich erst heute dazu, Ihrer Ermunterung nachzukommen, Wünsche
für die weitere Entwicklung von Avanti anzumelden.

Eine online-Umstellung per Protokoll der Datenbank-, User- und
Zugriffsoptionen wäre schon sehr schön. Auch ein Befehl, der Avanti dann
mitteilt, daß sich was geändert hat. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken,
einen Internet/Avanti-Hosting-Dienst für verschiedene kleiner Bibliotheken
anzubieten. Dieser Server würde physikalisch nicht in meiner Reichweite
stehen und das Remote-Desktop für kleiner Änderungen immer bemühen zu
müssen, ist doch recht aufwendig.

Da wäre es also sehr schön, Avanti direkt fernsteuern zu können. Zu einer
solchen Remote-Vewaltung müßten dann jedoch auch Funktionen kommen, die
aktuellen Einstellungen per Protokoll abzufragen (Sicherheit!).

Am komfortabelsten wäre natürlich eine richtige PHP-HTML-Oberfläche für die
Steuerung von Avanti (auch Abfrage der Log-Datei etc.). (ähnlich wie SWAT
bei Linux)

Wie gesagt, das muß jetzt alles per Remote-Software erledigt werden und es
geht auch, aber wenn Sie schon nach den Wünschen fragen... ;-)

Ansonsten fände ich noch ein paar Statistik-Funktionen für Avanti ganz nett.
In welchem Zeitraum wieviele Jobs, Verarbeitungsgeschwindigkeit der Jobs,
woher die Jobs kamen, mit welcher Benutzerkennung sie abgewickelt wurden,
welche Datenbanken wieviele Jobs bekamen, wieviele Daten (Bytes) jeweils
geliefert wurden u.Ä.
Das läßt sich jetzt sicher per Hand schon aus den jeweiligen Log-Dateien
herausrechnen, aber es wäre eben schön, wenn Avanti einem das auf dem
silbernen Tablett direkt per Job-Abfrage-Befehl präsentieren könnte.
Ansonsten wäre auch ein Tool vorstellbar, das die Auswertung sozusagen
offline aus den log-Dateien herausliest und in schöner Form ausgibt.

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de