View-Ausgabe als Tabelle, Umlautproblem

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Nov 12 08:46:58 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

At 14:46 10.11.03 +0200, you wrote:
>Ausweg: Nutzung der Routine dos-win aus doswin.flx:
>(unter dem Befehl "download view" folgende 7 Zeilen einbauen:
>
>close view
>var 'w'
>ins #uvv
>var #uvn ".vt"
>ins #uvF
>mes Tabelle entsteht jetzt unter dem Namen www.www
>exec X doswin.flx
>
>Es entsteht eine Datei www.www, das ist die nach ANSI konvertierte Tabelle.

Vielen Dank, das funktioniert. Alternative: auch die Erzeugung der
View-Liste in set c1/set c0 einrahmen, so dass die Ueberschriftszeilen da
schon ANSI werden. Der nachtraegliche Export mit srch (viewgrup.apr)
scheint da nichts zu schaden.

WORD die Datei als ASCII vorzuwerfen, scheint dann wirklich nicht zu
funktionieren, wenn sie Datenquelle fuer einen Seriendruck werden soll. Da
bekam ich nicht nur falsche Umlaute, sondern darueber hinaus dauernd
Meldungen ueber zu viele oder zu wenige Datenfelder, und dann blieb WORD
haengen. Mit der gleichen Datei in ANSI waren diese Fehler weg. Da hilft
auch nicht "Konvertierungen beim Oeffnen bestaetigen", und die
Nichtstandard-Dateiendung .vt scheint WORD auch nicht zu beeindrucken.

Dank und Gruss, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410