Kein Betreff

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 30 11:42:46 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

von nicht-bibliothekarischer Seite wird der Wunsch nach komplexen Suchmöglichkeiten mit Jokern ("Wild Cards") geäußert.

Also etwa
"An?ang" oder "An*ang":
Finde Wörter mit "An" am Anfang, "ang" am Ende und einem (?) oder beliebig vielen (*) Buchstaben dazwischen.

Hat jemand so etwas einmal eingerichtet?
Ich würde neben der normalen Indizierung eine Linkstrunkierung einrichten und dann
"An?" and "ang" suchen, das findet aber alle Datensätze, die "An" und "ang" für das entsprechende Register liefern.
Da müssten dann noch die Einträge inspiziert werden...

Dabei bin ich auf die Frage der Verfeinerung der Suche gestoßen:
Gibt es eine Möglichkeit, in der Ergebnismenge zu suchen? Gemeint ist nicht im Volltext (mit +), sondern im Register, die neue Abfrage sollte also als "and" interpretiert werden, ähnliche wie eine voreingestellte Restriktion weiterwirkt.

Und zusätzlich der dringend Wunsch, die Avanti-Dokumentation auf den neusten Stand zu bringen: Die A99-Flex Dokumentation ist gerade beim find-Befehl völlig unzureichend (z.B. kommen Register gar nicht vor).

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer