DOS-Programme ohne ANSI

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 27 10:16:27 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

> da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: wenn die DOS-Programme laufen, ohne
> dass ANSI.SYS geladen ist, dann beeintraechtigt das doch _nur_ die Optik,
> nicht die Funktion, richtig? Betrifft natuerlich nicht PRESTO und das
> Cockpit, sondern INDEX usw.

Funktionieren tun sie (auch Cockpit und Presto, allerdings kann
man in Presto den Editor nicht mehr benutzen, und Spass macht
es auch nicht).

Wegen der furchtbaren Scrollerei sollten die Programme ohne ANSI.SYS
langsamer ablaufen, durch Verzicht auf den ANSI-Treiber sollte das
System die Ausgaben aber etwas schneller verarbeiten koennen.
Welcher der beiden Effekte staerker ist, habe ich leider nie
gemessen.