z39.50-Weiterarbeit

Anando Eger a.eger at aneg.de
Sa Mai 24 10:40:05 CEST 2003

On 16 May 2003 at 16:19, Bernhard Eversberg wrote:

> Unser neuer Kollege Martin Butkus, der sich bald auch selber hier beteiligen
> wird, ist noch mit dem Einarbeiten in Z39.50 beschaeftigt. Er denkt durchaus
> ueber eine mindestens teilweise Neuprogrammierung unter Anwendung einer anderen
> API nach. (Die bisher verwendete DBV-OSI ist recht alt und komplex.) Die im
> Bergerschen Bugzilla-System vermerkten Punkte hat er sich auch schon angesehen.
>
> Welches sind aus Sicht der bisherigen Anwender die Punkte, wo man sich
> Verbesserungen erhofft?

In einem aktuellem Projekt habe ich die Anforderung, dass über die Web-
schnittstelle Recherchen im weitetesten Sinn möglich sein sollen, die dann unterschied-
liche Satzarten als Ergebnis liefern. Der auf die gleiche Datenbank arbeitende
z39.50-Client soll aber bestimmte Satzarten aber gar nicht erst "sehen".
(Beispiele: Personenverweise auf Titel und Stammsätze, Titel aus Monographien oder
unselbständigen Werken jeweils im gleichen Register)

Üblicherweise nutzt man ja für soche Anforderungen Restriktionen. Deshalb fände
ich es hilfreich, wenn man den z39.50-Clienten so konfigurieren könnte, dass man
bestimmte "Standardrestriktionen" per default setzen kann, die dann unabhängig von
den von außen eintreffenden Anfragen immer benutzt werden.

Viele Grüße
Anando Eger