onfndalc.flx

Dietrich Ellmann mail at ell-kg.de
So Mai 18 20:35:21 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

entsprechend "Vb 151, Pkt. 2:Find-Funktion" habe ich in unsere DB auf alcarta den Flex onfndalc.flx eingebaut.
Nach dem Muster der Demo2-DB habe ich ihn so erweitert, dass bei Eingabe einer Zeichenkette in die Suchbefehlszeile über fast alle Register gesucht wird und die zutreffenden Datensätze auch gefunden werden.

Das klappt sehr gut bei der Eingabe von verbalen Suchbegriffen.
Bei der Eingabe von ZahlenZiffern als Suchbegriff passiert dagegen garnichts, nichtmal eine "Error"-Fehlermeldung kommt. Ich habe den Eindruck, dass ein Suchprozess gar nicht erst gestartet wird.
Bei der Demo2-DB, von mir getestet, kommt das gleiche Ergebnis (bei Anwendung des analogen <onfnda99.flx).

Meine Frage:
Muss man, um z. B. Jahreszahlen, Klassifikationsnotationen u. dgl. zu suchen und zu finden, etwas an der Eingabe der Ziffern in die Suchbefehlszeile, am Flex oder in einer der Parameter-Dateien (.apt bzw .asp) verändern?

Da mir der obige Flex für die Datenbankrecherche - insbesondere durch "unerfahrene Nutzer" - als sehr nützlich erscheint, wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Noch etwas am Rande (für die Entwicklungsabt.):
In Allegro, Englische Version reagiert <Alt>+<v> zum Öffnen des Menüs View nicht.
<Alt>+<e> öffnet nicht das Menü File, sondern die Liste der Ergebnismengen.
<Alt>+<f> öffnet sofort das FindMenü, es müsste nach den Regeln aber zuerst das Menü Find selber öffnen.

Mit Grüssen.

Dieter Ellmann
Berlin