Umschl"usselungsprobleme bei t3,k6

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 21 06:29:03 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

     ich habe mein Problem versucht, auf der Ebene der Demo-Datenbank zu
reproduzieren, um es dort darstellen zu können, aber dabei bin ich
gescheitert. Deshalb habe ich es in ein autosuffizientes Paket (fil.lzh)
verpackt, und aufgrund der vagen Vermutung, daß ich es nur deshalb nicht auf
der Ebene der Demo-Datenbank reproduzieren kann, weil ich mit MAB-Struktur
(t3,k6) arbeite, habe ich es im "Betreff" so ausgedrückt, wie man es sieht.

Also, wenn man sich fil.lzh von
http://home.t-online.de/home/allers/fil/fil.lzh heruntergezogen hat, kann
man es in jedes beliebige Verzeichnis welchen Laufwerkes auch immer hinein
auspacken. Man ruft es dann auf mit fil.bat, und anschließend gebe man im
Schreibfeld ein:

X fil

Die damit angesprochene Flex-Datei fil.flx soll nicht mehr tun, als den
Titel ("Der saure Tod im Bücherregal") des angezeigten Werkes in
sortierfähige Form (via Umschlüsselungsdatei ig.apt) im Zusammenspiel
mit fil.dpr umsetzen und in Datei fil.txt hineinschreiben.

Das geschieht aber nicht, wie ein Blick in die Datei fil.txt zeigt, die hier
wiedergegeben ist:

sders saure tod im bzcherregal

fil.dpr, auf die mit 'dep' aus der Flexdatei heraus zugegriffen wird,
sieht so aus:

zl=0
zm=0
dx=1
#-a
!ux3
    !ux3 ,"_ü__"
#+#
tig

Erst wenn man ändert in

zl=0
zm=0
dx=1
#-a
   !ux3
!ux3 ,"_ü__"
#+#
tig
:
('ü' steht hier für ANSI-Kodierung des u-Umlaut,  für dessen
ASCII-Kodierung).dann kommt man auf die erwartete Ausgabe:

sders saure tod im buecherregal

###

Offensichtlich wird also in der Flexdatei fil.flx mit
den Zeilen

if #331 var #331
ins #ux3

der in ASCII-Kodierung stehende Inhalt von #331 in die Anwendervariable
#ux3 in ANSI-Kodierung hineingeschrieben!!??

Aber dies hätte nach den Regeln doch nur dann geschehen dürfen,
wenn ich

if #331 var #331
ansi
ins #ux3